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Die Koexistenz ist das, was man vor den eigenen Augen haben möchte.Aber da steht der Kampf zwischen ihnen führt zur Krankheit des Geistes, nicht die Koexistenz von beidem.
Wer über Verschiedenheit und Übereinstimmung nachdenkt, wer nach Erlösung strebt und dabei Erfolg und Misserfolg bewertet, wer sich auf dem richtigen Weg wähnt, bleibt nur in seinem eigenen subjektiven Geist verhaftet. Ich glaube das ist mit Krankheit des Geistes gemeint.
Die Koexistenz ist das, was man vor den eigenen Augen haben möchte.
So verstehe ich das.
Genau das ist es, was den höchsten Frieden unmöglich macht: ..., was man vor den eigenen Augen haben möchte.Die Koexistenz ist das, was man vor den eigenen Augen haben möchte.
Weil das so ist, sollte man üben, genau das zu erkennen und gleichzeitig immer die Erfahrung des rechten Samadhi offenzuhalten. Dass alles Nebeneinander von Verschiedenheit und sogar Gemeinsamkeit real ist, genauso wie das andauernde Nibbana , das frei von all dem ist. Nibbana vernichtet Leiden immer. Hilft aus allem Dukkha dem Nebeneinander von Verschiedenheit und sogar Gemeinsamkeit. Du musst nur dieses Prüfen üben:Die Koexistenz, im Sinne vom Nebeneinander von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit, ist aber auch das, was ist, ganz ohne wünschen. Wir haben alle ein Herz, aber vermutlich unterschiedliche Größen oder Schuhgößen oder Haarfarben oder Geburtsorte oder oder oder.
Trennungsleiden auf der eigenen Seite, oder? Das Trennungsleiden auf Seiten des Gegenübers kann größer sein als eine Last, die an manchen Tagen erdrückend wirkt. Manche Gegenüber können noch nicht allein für sich selbst sorgen. Manchmal gibt es auch nicht genug Erwachsene, die bereit sind Verantwortung verantwortungsvoll für andere zu tragen. Dann ist es für das Gegenüber ziemlich blöd.Verantwortungen haben ist immer eine persönliche Entscheidung, auch einer Tradition folgen zu müssen.
Kann ich die Verantwortung nicht mehr tragen, weil sie eine Last, Leiden für mich wird, muss ich sie ablegen.
Auch das ist meine persönliche Entscheidung.
Natürlich führt das zu Trennungen von Menschen oder Dingen, Dienstleistungen, doch was ist Trennungsleiden schon gegen das Leiden, das mich krank macht?
Das Leiden der Abtrennung vergeht schneller als das Leiden, das mich langsam zerstört, weil ich mich daran gewöhnt habe.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das Leiden des anderen daran, dass ich mich von meiner Verantwortung trenne, für die ich mich irgendwann entschieden habe, ist nicht mein Problem. Denn der andere entscheidet sich dafür, an der Trennung, dem Verlust eines für ihn zu Diensten seienden zu leiden.Trennungsleiden auf der eigenen Seite, oder? Das Trennungsleiden auf Seiten des Gegenübers kann größer sein als eine Last, die an manchen Tagen erdrückend wirkt. Manche Gegenüber können noch nicht allein für sich selbst sorgen. Manchmal gibt es auch nicht genug Erwachsene, die bereit sind Verantwortung verantwortungsvoll für andere zu tragen. Dann ist es für das Gegenüber ziemlich blöd.
Wenn man die Silas wirklich ernst nimmt, hätte man mich demnach meinen Eltern wegnehmen müssen, weil sie manchmal lügen. Manchmal sollte ich auch behaupten jünger zu sein, um eine Kindereintrittskarten zu bekommen.Für Kinder, die Verantwortung bekommen oder erhalten, braucht es Menschen, die sich mindestens an die Sila halten. Kinder müssen von den Eltern getrennt werden, die die Sila offensichtlich brechen. Das ist Verantwortung annehmen und nicht wegschauen.
Das ist absolut richtig, finde ich, doch dieses "haben möchten" bezog sich auf den ersten Satz des 4. Verses:Genau das ist es, was den höchsten Frieden unmöglich macht: ..., was man vor den eigenen Augen haben möchte.
Dieses „haben möchte“ ist die Fessel, die es verhindert, das anzuerkennen, was gerade da ist, egal ob ich es möchte oder nicht.
Es bezieht sich auf den Wunsch nach Erlösung. Ohne diesen Wunsch würden wir uns gar nicht mit dem Text befassen, geschweige denn jahrelang Zazen üben.Wenn du es
vor den eigenen Augen haben möchtest,
fragte ich mich,Ich verstehe es so, dass es hier darum geht, unser unterscheidendes Denken als Denken eines subjektiven Ichs zu betrachten, das von den Geistesgiften nicht befreit ist und deswegen potenziell leidbehaftet.
Wenn man von Verblendung ausgeht, von der Identifizierung mit dem Selbst und dem Anhaften an subjektiven Wünschen oder Ablehnungen, würde ich schon denken, dass sie der Erlösung im Wege stehen. Das wird ja hier in den Versen beschrieben. Zur Befreiung von den Geistesgiften gehört auf jeden Fall das Erkennen seiner eigenen Geistesgifte. Erst dann kann man die der Nachbarn erkennen und sich davon nicht tangieren lassen. Das wäre dann auch eine Befreiung von den Geistesgiften.fragte ich mich,... muss denn dieses "Ich" von den Geistesgiften befreit sein? Reichte es nicht, die Geistesgifte als solche zu erkennen, und sie so anzunehmen, wie sie ihrer Natur gemäss nun einmal sind? .
Das würde ich sehr bedauern!Ich bin tief in mir überzeugt, dass ich mich hier heraushalten sollte.