Der Begriff „ursprüngliches Citta“ bedeutet die ursprüngliche Natur
des Citta, das endlos den Wiedergeburtenkreislauf durchwandert. Der Buddha
wies genau darauf hin, als er sagte: „Mönche, das ursprüngliche Citta
ist von sich aus hell leuchtend und klar, aber es wird durch eindringende
Kilesas verschmutzt.“
Etwas Ursprüngliches kann nicht verschmutzt werden.
Nichts kann darin eindringen, auch nicht ins „ursprüngliches Citta“.
Das ursprüngliche Bewusstsein (Citta) ist immer hell, leuchtend und klar.
Es wird von Kilesas, Leidenschaften beschmutzt, umhüllt, verschleiert.
Wie macht Leidenschaft das? Das persönliche Festhalten an Vergangenem bedingt die Leidenschaft der eigenen Vorstellungen aus Vergangenem, vergessen, das Hier und Jetzt, aus Vergangenem Zukunft bauen, ohne das Jetzt zu erkennen.
Weil in Citta nichts eindringen kann, ist es möglich, das ursprüngliche Bewusstsein von Verblendungen zu befreien und
Dukkha zu vermindern. Es ist sogar möglich, sich ganz von den Verblendungen durch fremde Leidenschaften zu befreien, sie nicht mehr zuzulassen oder auch nur zu ergreifen.
Die eigenen Leidenschaften werden immer subtiler und diese kann man ergreifen und nach Gebrauch einfach wieder loslassen. Vollkommene Befreiung ist nicht möglich, da das Ergreifen der Ernährung, Bewegung, Tatsachen (
Dharma ) das Leben erst ermöglicht. Die Freude am Leben als Leben ist DIE Befreiung, die Lebensfreude, die alles Ergriffene auch wieder loslässt. Sei es Lehren, Dinge, Leidenschaften.
Dhamma , Buddha,
Sangha . Verhaltensweisen, Eltern, Gemeinschaft.
Das unbedingt festhalten wollen, dieser drei macht Verblendung möglich, vor allem das an Leidenschaften der fremden Nicht-Ich-persönlich festzuhalten. Emanzipiert leben ist die erste Befreiung, diese bedingt die individuelle. Heißt: Jedes Festhalten an Gehorsam gegenüber, auch unangemessener Herrschaft durch andere, ist Dukkha.