• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!

mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Zwischen Freiheit und Vorbestimmung ...
Liebe @mkha' ,

ich bedanke mich sehr herzlich für diesen tollen Artikel. Das ist meine Schwachstelle.
Es war sehr erhellend zu lesen, dass nicht alles absolut vorbestimmt ist. Die Hauptsache ist, dass es auf die eigene innere Motivation ankommt – also auf die freie Absicht (cetana). Noch wichtiger ist, dass es eher um so wie pädagogische Mittel zur Selbsterziehung geht.
Wäre jedoch alles absolut vorbestimmt oder ausschließlich Karma , dann bliebe kein Raum für innere Freiheit.

Etwas Ähnliches habe ich bei Volker Zotz gelesen. Sinngemäß: Wenn ich im Wald spazieren gehe, aber nicht aufpasse, mich eine giftige Schlange beißt und ich daran sterbe, dann macht es kaum oder sogar keinen Sinn zu behaupten, dass ich es verdient hätte.

Zum Sterbemoment habe ich ebenfalls gelesen, besonders im Abhidhamma, wie wichtig dieser ist. Denn dann würde das gesamte Karma in verdichteter Form in den neuen Körper inkarnieren, also in den entsprechenden neuen Träger. Das macht Sinn, denn manche erkennen erst sehr spät, dass sie ihr ganzes Leben manchmal verpasst haben.

Ich werde es noch einmal durchlesen, um es zu verdauen.
Herzliche Grüße!🌹

Lieber @Igor07,

ich bin einmal mehr dabei, PDF und Bücher aus den verschiedenen Bereichen zu sortieren (bislang 307 GB :rolleyes: ), und finde dabei (wie immer) viele (in Vergessenheit geratene) Unterweisungen. Wenn es sich irgendwie machen lässt, stelle ich das ein oder andere hier ein, damit sich auch andere daran erfreuen können. Schön, dass der Artikel Dir gefallen hat und hilfreich waṛ ...

Vielen Dank für die schöne Blume es9teb.gif

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
... und finde dabei (wie immer) viele (in Vergessenheit geratene) Unterweisungen. ...
Na, das tröstet mich, dass es nicht nur mir so geht mit den vielen, vielen Materialien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Ich hab in dieser Lebensphase leider gar keine Zeit, mich mit diesen Sachen zu befassen. Bin nach Feierabend zu erschöpft. Aber wenigstens kann ich auf meiner Arbeit (lamrim -mäßig) anwenden, was ich schon verinnerlicht habe (Geduld, Wertschätzung etc.). Sonst würde mein schlechtes Gewissen fertig machen, dass ich schon so viel gehört und so wenig im Kopf behalten habe.

Das ist ein Riesengeschenk, was Du da hast, @mkha' - den Dharma und Zeit.

Liebe @Losang Lhamo,
Das ist ein Riesengeschenk, was Du da hast, @mkha' - den Dharma und Zeit.
ja, meine Liebe, das ist es, ... aber ich habe Jahrzehnte gebraucht, bis ich kapierte, dass das Geschenk "Zeit" mein ganzes Leben (in all seinen Etappen) umfasst, und das Geschenk "Dharma" die Geschichte ist, die mein Lehrer mir mit auf den Weg gab, um, (entsprechend der Möglichkeiten der unterschiedlichen Etappen), von mir gelebt zu werden ... (denn er ist ja etwas Lebendiges - nichts, was in den Büchern verstauben sollte.)
wenigstens kann ich auf meiner Arbeit (lamrim-mäßig) anwenden, was ich schon verinnerlicht habe (Geduld, Wertschätzung etc.).
:) ... Ja, genau so - (toll, was Du bislang zum Wohle Deiner Mitmenschen geschafft hast ) - und wie ich schon oft bemerkte, verfügst Du über "viel etc." - Du lebst es - immer im Jetzt und Jetzt und Jetzt ...
Bin nach Feierabend zu erschöpft.
Das kann ich nachvollziehen ... Ich habe tagsüber immer mal wieder innegehalten und überlegt, ob mein Lehrer, (der sich, fern seiner Heimat, solche Mühe mit meiner Unterweisung machte), mit meinen alltäglichen Entscheidungen wohl zufrieden sein könnte - (besonders, wenn ich spürte, dass "mir gleich mal wieder der Kamm schwillt"). Abends rekapitulierte ich "meinen Bühnenauftritt des Tages" und stellte meist fest, dass ich allenfalls ein "sie war stets bemüht" vermerken konnte ... :rolleyes:

Habt ihr in euren Funden auch diesen Podcast gehört?
(hier etwas runterscrollen)

Ich fand es einen Wahnsinn, was ein Forscher alles an Fähigkeiten besitzen muss, um überhaupt loslegen zu können, z.B. drei uralte, nicht mehr gesprochene Schriften und ihre Dialekte zu beherrschen. Unddamalsgabesnochkeinegetrenntenwörterunddersatzbauwarauchganzandersalsbeiuns. (Eigentlich müßte ich hier im Satz noch die Reihenfolge der Wörter völlig verdrehen. 😃)

Zurück
Oben Unten