svea
Mitglied
Re:
Dharma Wiedergeburt
Normalerweise zweifle ich derartige Zitate einer KI an, aber inhaltlich habe ich das, was ChatGPT dem Dalai Lama in den Mund legt, selbst oft von ihm gehört, deswegen antworte ich darauf, indem ich den dazu gehörigen Kontext liefere:Ich habe ChatGPT darüber gefragt:
Diese von dir zitierte Aussage oder ähnliche Aussagen des Dalai Lama beziehen sich auf das Weltbild des tibetischen Buddhismus , dass es einen Berg Meru und vier Kontinente gibt. Die Wissenschaft hat aber nachgewiesen, dass die Erde eine Kugel ist und es keinen zentralen Berg Meru gibt.
-------------
Edit:
Nun habe ich noch mal schnell nach einer Quelle gegoogelt und bemühe mal Deepl:
Da wurde mir klar, dass der Dalai Lama nicht nur der „bescheidene buddhistische Mönch“ war, als der er sich selbst bezeichnet, sondern auch über fundierte wissenschaftliche Kenntnisse verfügte.
Zu Beginn dieser Serie haben wir eine Aussage des Dalai Lama zitiert, die aus dem Mund eines Oberhaupts einer anderen Religion blasphemisch geklungen hätte: „Wenn wissenschaftliche Analysen eindeutig belegen, dass bestimmte Behauptungen des Buddhismus falsch sind, dann müssen wir die Erkenntnisse der Wissenschaft akzeptieren und diese Behauptungen aufgeben. “
Er hat seine Bereitschaft unter Beweis gestellt, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Gemäß den heiligen Texten des tibetischen Buddhismus ist die Erde flach und der Berg Meru ist das Zentrum der Erde. Nachdem der Dalai Lama erfahren hatte, dass die Wissenschaft bereits eindeutig bewiesen hatte, dass die Erde rund ist, erklärte er, dass die Lehre über den Berg Meru aufgegeben werden müsse. Ich habe gehört, wie er vor einem Publikum scherzte, dass die Lehre über den Berg Meru „peinlich“ sei, bevor er laut lachte. Aber man muss sich fragen: Wenn einer der höchsten lebenden buddhistischen Meister offen und offiziell traditionelle buddhistische Lehren, die in heiligen Texten festgehalten sind, zugunsten der Wissenschaft aufgibt, erschüttert das dann den Glauben der Menschen an den Buddhismus? Der Dalai Lama sagt nein, und wie üblich drückt er es auf amüsante Weise aus: „Der Zweck des Buddha, in diese Welt zu kommen, war nicht, den Umfang der Welt und die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond zu messen, sondern vielmehr, den Dharma zu lehren, fühlende Wesen zu befreien und sie von ihren Leiden zu erlösen.”[1] Ja, dem stimme ich zu.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Wichtig ist aber hier, es in den Zusammenhang zu stellen. Es ist eben nicht ein Zusammenhang in Bezug auf Wiedergeburt, sondern ein ganz anderer. Deswegen:
"Der Dalai Lama hat gesagt" ist eben keine One-fits-all-Weisheit.
Zuletzt bearbeitet: