• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Kame☸️

Neues Mitglied
Buddh. Richtung:
Mahayana/Tibetisch
1. Om Mani Padme Hum
Bedeutung: Symbolisiert Mitgefühl und Reinigung negativer Emotionen, verbunden mit Avalokiteshvara .
Übersetzung: "Das Juwel im Lotus ."
2. Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi Svaha (Herz-Sutra -Mantra )
Bedeutung: Essenz der Weisheit über Leerheit.
Übersetzung: "Gehe, gehe, gehe über hinaus, vollständig über hinaus – zur Erleuchtung , so sei es."
3. Om Ah Ra Pa Tsa Na Dhih (Manjushri -Mantra)
Bedeutung: Fördert Weisheit und Einsicht , verbunden mit Manjushri, dem Bodhisattva der Weisheit.
Übersetzung: Das abschließende "Dhih" steht für tiefe Erkenntnis.
4. Om Tare Tuttare Ture Soha (Tara -Mantra)
Bedeutung: Ruft die grüne Tara an, Göttin des Schutzes und Mitgefühls.
Übersetzung: "Ich erweise Tara meine Ehrerbietung und bitte um Schutz."
5. Om Maitreya Maha Maitreya Arya Maitreya Soha (Maitreya-Mantra)
Bedeutung: Ruft Maitreya, den Buddha der Zukunft, an und fördert Liebe und Güte.
Übersetzung: "Ich verehre den großen, edlen Maitreya, so sei es."

Ich bitte um Verzeiung falls etwas falsch währe es ist auch mein erster Post auf dieser Platform

Namo Buddhaya🪷

Re: Mahayana Wichtigste Mantras meiner Meinung nach
Naja, das sind ja alles "Standard" Mantren.
Da würde jetzt noch das Medizin-Buddha -Mantra, Dorje Sempa, Buddha Shakyamuni und das Vajra-Guru Mantra fehlen.
Die sind alle sehr populär.
Und ich hab bestimmt noch ein paar vergessen.

Wichtig sind aber in der jetzigen Zeit gerade das Vajra-Guru Mantra (allgemein Praxis im Zusammenhang mit Padmasambhava) und Vajrakilaya.

Edit:

Und natürlich ist für jeden individuell das Mantra der eigenen Yidam -Praxis das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
@Dawa Vielleicht nicht ganz so ruppig mit Neuankömmlingen ;)

Hallo @Kame☸️ - erstmal herzlich willkommen und danke für Deinen Beitrag. :) Vielleicht haben andere auch Lust, ihre persönlichen wichtigsten Mantras/Mantren zu posten.

Für mich sind das Mantra der Weißen Tara und von Vajrakilaya derzeit sehr im Vordergrund. Manjushri ist wegen meiner Beschäftigung mit Orakeln wichtig und hängt auch über meinem Schreibtisch. Über die Zeit habe ich viel Dorje Sempa, das hundertsilbige Mantra, meditiert. Bestimmte Mantras spielen in bestimmten Umständen zeitweise eine große Rolle. Ich kenne definitiv zu viele, bin aber "flüssig" mit allen, die ich täglich verwende.

| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Willkommen im Forum @Kame☸️

Die Mantras, die du oben erwähnt hast sind sicher sehr populär. Auch in Tibet.

Ob sie für jeden einzelnen wichtig sind oder nicht hängt davon ab welche Praxis
man macht. Also, das ist alles sehr subjektiv 😉

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Namaste!

Mantras gibt es nicht nur im tibetischen Buddhismus [und Hinduismus], auch der esoterische Buddhismus jenseits des tibetischen Kulturkreises kennt Mantras.
Ein gutes und vielleicht auch das wichtigste Beispiel ist hier das "Mantra des Lichts", das in Japan als Kômyô Shingon nicht nur in der Shingon Shû Verwendung findet.
[vgl. hier].

Soviel ich weiß wurde es vom japanischen Gründer der Shingon Shû, Kôbô Daishi Kûkai, von Chang-an [Xian] nach Japan übermittelt und dort dann auch in die Alten Nara-Schulen und die Tendai Shû übermittelt. In vielen täglichen Andachten all dieser Schulen wird es heute 3, 7 oder 21 Mal rezitiert und einige Priester zählen es auch mit ihren Malas/Ojûzû ab. Sogar im Zen ist es gebräuchlich, in der Rinzai Shû wird es oft dreimal nacheinander rezitiert, etwa im Anschluss an das Herz-Sutra oder eine Dharani , während es in der Sôtô Shû als Teil des Kanronmôn rezitiert wird.

Das Kômyô Shingon > Oṃ Amogha Vairocana Mahāmudrā Maṇipadma Jvālapravarttaya Hūṃ < enthält quasi das tibetische Sechs-Silben-Mantra des tibetischen Buddhismus und richtet sich an Avalokiteshvara Bodhisattva, Mahavairocana Buddha und auch an den Buddha Amitâbha, in dessen Reines Land man mit seiner Hilfe geboren werden kann.

Vor der Rezitation des Mantras wird oft eine Einleitung gebetet:
"Das Mantra des Lichts beinhaltet in seinen Silben, die vollkommene Macht des allgegenwärtigen höchsten Buddha. Wenn wir das Mantra ernsthaft rezitieren, wird das Licht des Buddha uns umfassen. Illusionen werden plötzlich verschwinden, so wie der Mond erstrahlt, wenn sich der Nebel verzieht."

< gasshô >

Benkei

On Abokya-Beiroshanō Makabodara Mani Handoma Jinbara-Harabaritaya Un

Keine Ahnung warum hier jetzt ne Clownshow draus gemacht wird, das Thema war durchaus ernst gemeint denk ich...

Keine Ahnung warum hier jetzt ne Clownshow draus gemacht wird, das Thema war durchaus ernst gemeint denk ich...
Auch ernst gemeinte Themen können mit ein bisschen Humor genommen werden. ;)

Ich schreibe mal einfach, was mir da durch den Kopf geht. Mantras empfinde ich als sehr persönlich. Und ich finde zB Om Mani Padme Hung tatsächlich sehr wichtig. Es war ein Mantra, dass schon in meiner Kindheit da war, wenn ich in ungünstigen Situationen war. Es wurde mir von meiner Mutter beigebracht, kaum dass ich sprechen konnte. Ich habe das bei meinem Sohn übernommen. Auch für ihn ist es wichtig geworden. Und genau das sind in meinen Augen Mantren. Etwas, was weitergegeben wird, um den Geist zu schützen. Man beginnt mit unangenehmen Situationen und erweitert von da aus. Aber welches Mantra das ist, spielt letztendlich keine Rolle. Das wichtigste ist das, welches wir am häufigsten benutzen. Das Yidam-Mantra benutzt man jeden Tag, da man ja das Versprechen gibt, es auch täglich zu praktizieren. Wer kein Mantra hat, hat wohl auch keins gebraucht. Es gibt ja auch andere Methoden, mit denen wir unseren Geist trainieren können. Und die brauchen Zeit, die man ja nicht unbedingt hat, wenn man eine Yidam-Praxis ausübt. Womit in dem Fall kein Mantra haben ein Vorteil ist.

Mir helfen Schutztexte in der Praxis sehr gut als Erinnerung und Unterstützung.
Im Milinda Pañha Mil. 4.2.4 werden einige die ich ebenso gerne nutze mit aufgezählt.🙏

| Mein Blickwinkel: So übend und betrachtend folgend des Anguttara-Nikāya III, 65 Vol. 1, S. 167-171 /PaliKanon In Metta🙏
Zurück
Oben Unten