seinistsein

Inaktiv
Es gibt so viele Beiträge über den Lama und was der Lama sagt.

Darf ich euch einmal fragen, wer bestimmt, dass Lama ist?
Wer wählt den Lama, also wer bestimmt/ oder beschließt ihn/ dass Lama und genau der Lama ist?

Er wird doch zumindest demokratisch gewählt, oder nicht?
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Lieber @mukti,
Ach so, die sind dann sozusagen in einem bestimmten Alter zu ihrer wahren Bestimmung erwacht und das kann auch im Erwachsenenalter sein. So ist das dann wohl gemeint, danke für die Erklärung.
... ich füge hinzu: unter Vorbehalt ... Ich weiß genau, ich habe ein Buch und habe etwas zum Thema gelesen. Ich hätte eigentlich gerne eine Quellenangabe gemacht. Ich habe daher gesucht - finde das Buch aber (mal wieder) nicht. o_O
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Lieber @mukti,

... ich füge hinzu: unter Vorbehalt ... Ich weiß genau, ich habe ein Buch und habe etwas zum Thema gelesen. Ich hätte eigentlich gerne eine Quellenangabe gemacht. Ich habe daher gesucht - finde das Buch aber (mal wieder) nicht. o_O
No Problem. Da fällt mir ein es gab mal einen westlichen Magier namens Franz Bardon, von dem hieß es dass er in den Körper eines Erwachsenen eingegangen ist der gerade gestorben war...
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
:unsure: ... dann, lieber @mukti, war es wohl dessen Karma , ab eines bestimmten Lebensjahres S. H. Dalai Lama XV zu sein. Die Dalai Lamas, und so auch der jetzige, waren ja auch schon ein paar Jahre alt, als sie aufgefunden wurden. ...

  • geboren am 07.06.1935 in Taktser, Provinz Amdo, NO-Tibet als Lhamo Thondrub, Sohn einer Bauernfamilie.
  • 1937 mittels Prophezeiungen als Tulku des 13. Dalai Lama erkannt und mit seiner Familie nach Lhasa gebracht,
  • inthronisiert am 22. Februar 1940
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die erwachsene Person, in die hinein der Tulku "geboren" wird, zuvor - also als der "alte" Tulku noch lebte - eine Tulku-Emanation war.

In dem o.g. link zum Berzin Archiv heißt es ganz unten im Nachtrag:
Seine Heiligkeit der Dalai Lama hat speziell in Bezug auf seine eigene Linie, die Abfolge von Dalai Lamas, erklärt, dass aufeinanderfolgende Glieder einer Tulku-Linie nicht unbedingt aufeinanderfolgende Glieder desselben geistigen Kontinuums sein müssen. Menschen, die eine starke Verbindung mit einem großen spirituellen Lehrer haben, indem sie zum Beispiel dessen enger Schüler sind, können, basierend auf starkem Bodhichitta , intensiven Gebeten und einem großen Ausmaß an positivem Potenzial als Tulku-Emanation dieses Lehrers wiedergeboren werden. Ihre Gebete hätten zum Beispiel den Inhalt, imstande zu sein, die Arbeit dieses Lehrers fortzusetzen.

Wenn große spirituelle Meister etwa zur gleichen Zeit in verschiedenen Körpern reinkarnieren (etwa als Aspekt von Körper, Sprache und Geist), so sind diese Tulkus zweifellos individuelle Wesen mit individuellen geistigen Kontinua. Sie alle sind Personen mit einer starken spirituellen Verbindung zu diesem Meister und haben den intensiven Wunsch, dessen spirituelle Arbeit fortzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten