seinistsein

Inaktiv
Es gibt so viele Beiträge über den Lama und was der Lama sagt.

Darf ich euch einmal fragen, wer bestimmt, dass Lama ist?
Wer wählt den Lama, also wer bestimmt/ oder beschließt ihn/ dass Lama und genau der Lama ist?

Er wird doch zumindest demokratisch gewählt, oder nicht?
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Ja, durch seine Schüler. Außerdem durchläuft er oder sie eine formale Ausbildung. Hoffe, das hilft dir - wozu möchtest du es wissen?
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?

Es geht darum, was aktuelle getan wird und was Tradition war.

Oft hat der Lama in der Vergangenheit ja einen Brief hinterlassen.
Darin hat er dann Tipps und Hinweise gegeben, woran sie den Lama in seinem neuen Körper erkennen können.

Wie ist es aktuell?
Dann wählen also seine Schüler den neuen Lama bzw. so ist es nun erstmal geplant, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Du meinst nicht „Lama“ = Lehrer, sondern Dalai Lama, ein bestimmter Lehrer.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Danke @Luzie

Sorry, falls das respektlos rüber kam.
Ich weiß jetzt, dass man zwischen Lama und Dalai Lama unterscheidet und Lehrer auch einfach "Lama" genannt werden.

Also es geht um den Dalai Lama genau.
Nicht um einen Lehrer.

Und natürlich auch um die Art und Weise, wie der Dalai Lama bisher gewählt wurde und was der derzeitige Dalai Lama daran geändert hat.
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Mir fallen dazu nur kurze Stichworte ein: Panchen Lama, Findungskommission, Tradition (Linie).

Der aktuelle Dalai Lama möchte nicht dass seine "Wiedergeburt" gefunden wird.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Mir fallen dazu nur kurze Stichworte ein: Panchen Lama, Findungskommission, Tradition (Linie).
Danke für die Stichworte die man mal googlen kann.

Ich bin ziemlich schnell auf einen Namen gestoßen... Gedhun Choekyi Nyima.
Die Geschichte dahinter hat mich ziemlich aufgewühlt.

Schon krass...


Am 25. April 2023 soll er 34 Jahre alt werden.

Möge es dir gut gehen dort wo du bist.
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Der wahrscheinliche Hintergrund dieser Entführung ist, dass der Panchen Lama Linienhalter der Dalai Lama Linie ist. Er ist traditionell hauptverantwortlich für den nächsten Dalai Lama - dessen Findung und Ausbildung. Die Vermutung ist, dass er nach China entführt wurde, um den nächsten Dalai Lama zu kontrollieren und dessen Bedeutung für Tibet aus dem Exil zu untergraben. Das ist vermutlich mit ein Grund, warum der Dalai Lama verkündet, dass es keine nächste Inkarnation geben wird.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Der wahrscheinliche Hintergrund dieser Entführung ist, dass der Panchen Lama Linienhalter der Dalai Lama Linie ist. Er ist traditionell hauptverantwortlich für den nächsten Dalai Lama - dessen Findung und Ausbildung. Die Vermutung ist, dass er nach China entführt wurde, um den nächsten Dalai Lama zu kontrollieren und dessen Bedeutung für Tibet aus dem Exil zu untergraben. Das ist vermutlich mit ein Grund, warum der Dalai Lama verkündet, dass es keine nächste Inkarnation geben wird.
Hat mich gefreut, nun eine logische Erklärung zu haben... auch wenn es nicht abschließend geklärt ist, solange die Entführung offen ist.
Die Entführung blockiert sozusagen die Aussage des Linienhalters...

Die Reaktion des Dalai Lama sehe ich nun auch etwas logischer, sinnvoller, intelligenter.
Ich hätte dann wohl auch so entschieden, um diesen Missbrauch zu vermeiden, aber auch um dadurch von den Tätern, weiteres Leid abzuwenden.
Sie haben ihn entführt oder nicht, aber es ist nun so gesehen egal - hat keine Auswirkungen mehr -
Fast schon wie eine Opferung ... auf die eigene Wiedergeburt verzichten ... vertrauen.

Wie weit es in diesem Streit vielleicht schon gekommen ist...
Auf der anderen Seite lehnen die Tibeter auch vieles ab was ihnen angeboten wird... hab ich auch schon gesehen.
Aber das war ja hier nicht Thema, sondern die Sache mit der Wiedergeburt und warum der Dalai Lama vielleicht gesagt hat, wir ändern die Regeln.

Ich sehe darin einen Akt der Nächstenliebe.

Bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Es wird durchaus eine Inkarnation (bewusste Wiedergeburt eines Bodhisattvas) vom nächsten Dalai Lama geben, die soll aber eher im Geheimen wirken soll und nicht in der Öffentlichkeit eben um Missbrauch zu vermeiden.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Lieber @Sherab, Du schriebst:
Der aktuelle Dalai Lama möchte nicht dass seine "Wiedergeburt" gefunden wird.
und
Es wird durchaus eine Inkarnation (bewusste Wiedergeburt eines Bodhisattvas) vom nächsten Dalai Lama geben, die soll aber eher im Geheimen wirken soll und nicht in der Öffentlichkeit eben um Missbrauch zu vermeiden.
:unsure: Woher stammen diese Informationen? ...

Der Dalai Lama XIV erklärte zwar, es müsse nicht unbedingt ein Dalai Lama XV aufgefunden werden - das zu entscheiden stelle er den Tibetern und Anhängern des tibetischen Buddhismus frei; ... doch er hatte noch nicht ganz zu Ende erklärt, da hörte man fassungsloses Gemurmel, mit zunehmendem Einspruch von allen Seiten. So sagte der Dalai Lama XIV letztendlich: wenn sie denn unbedingt nach ihm suchten, könne er ihnen schon einmal so viel verraten: (siehe Zeitungsbericht - und das sagt er schon seit Jahrzehnten)

Entscheidung liegt bei Regierung“: Chinas Kommunisten wollen Wiedergeburt des Dalai Lama bestimmen
- Erstellt: 01.02.2023, 08:58 Uhr
… Der Dalai Lama erklärte bereits, er könne nur in einem „freien Land“ wiedergeboren werden, möglicherweise auch im Körper eines Erwachsenen, egal welchen Geschlechts. Vielleicht werde er aber auch gar nicht wiedergeboren, wenn tibetische Buddhisten und die Tibeter das so wollten. „Der Dalai Lama passt den Glauben an, ist aber nicht beliebig“, sagt ICT-Geschäftsführer Müller. „Ihm geht es hauptsächlich darum klarzumachen, dass es nicht der chinesischen Regierung obliegt, über seinen Nachfolger zu bestimmen. Sondern nur ihm selbst und den tibetischen Buddhisten.“ …

Quelle: https://www.fr.de/politik/china-tib...rt-tod-buddhismus-xi-jinping-zr-92059515.html

LG mkha'
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Kann gerade keine Quelle im Urlaub suchen. Habe es aber mehrfach gelesen und ich meine, dass Dagyab Rinpoche sich ähnlich geäußert hat und dass wir das Thema auch im Buddhaland schon ausgiebig diskutiert hatten.

Steht in Deinem Zeitungs Bericht, dass der Dalai Lama womöglich als Frau und im Westen wieder geboren möchte?

Kilaya hat behauptet es würde gar keine Inkarnation vom Dalai Lama geben. Das widerspricht jedoch dem Bodhisattva Gedanken.

Darauf bezog sich eigentlich hauptsächlich mein Beitrag.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Oh - stimmt, Ihr seid ja in HH ...
Steht in Deinem Zeitungs Bericht, dass der Dalai Lama womöglich als Frau und im Westen wieder geboren möchte?
Ja, in meinem obigen Beitrag und in der Zeitung aus der ich diesmal zitierte:
Der Dalai Lama erklärte bereits, er könne nur in einem „freien Land“ wiedergeboren werden, möglicherweise auch im Körper eines Erwachsenen, egal welchen Geschlechts.
Dass er nur in einem freien Land wiedergeboren werden will, sagte er aber auch bei einem Besuch in Schneverdingen und HḤ

Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Urlaubstage ... (y)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Kilaya hat behauptet es würde gar keine Inkarnation vom Dalai Lama geben. Das widerspricht jedoch dem Bodhisattva Gedanken.
Ich habe mich dabei auf Deinen Beitrag bezogen:
Der aktuelle Dalai Lama möchte nicht dass seine "Wiedergeburt" gefunden wird.
Wenn er nicht als Dalai Lama wiederkommt, dann kann man schon sagen, dass es keine Inkarnation des Dalai Lama gibt.

Ob das Wesen sich wieder inkarniert, ist eine andere Frage. Als Bodhisattva muss das aber kein Menschenkörper sein.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
🙏
Angenommen eine kriminelle Organisation entführt den verantwortlichen für den Dalai Lama und will ihn zwingen den neuen Dalai Lame aus ihren Reihen zu bestimmen. Das würde doch zu 100 Prozent darin Gipfeln das der verantwortliche für den Dalai Lama als komplet befreiter Buddhist unter extremer Folter vermutlich sterben würde und die ganze Aktion für die Tonne war.

Der Dalai Lama könnte in China als der nächste Herscher Chinas wiedergeboren werden und hätte Dan ganz China eingenommen ohne Gewalt aus zu üben. Dazu hätte Dan Tibet sich erfolgreich verteidigt und wäre wieder frei.

Mögen die Chinesen und Tibeter in Frieden und Freiheit zusammen finden und Befreiung erlangen 🙏
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Ich habe mich dabei auf Deinen Beitrag bezogen:

Wenn er nicht als Dalai Lama wiederkommt, dann kann man schon sagen, dass es keine Inkarnation des Dalai Lama gibt.

Ob das Wesen sich wieder inkarniert, ist eine andere Frage. Als Bodhisattva muss das aber kein Menschenkörper sein.

Hab gerade keine Zeit unsere Zitate auseinander zu dröseln.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Muss ja auch nicht, ist ja nichts strittig oder so...
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Muss ja auch nicht, ist ja nichts strittig oder so...
🙏
Nur so weil mit gerade sanach ist:" hast du Quellen dafür die deine Aussage es sei nicht strittig untermauern? Gibt es dazu wissenschaftlich fundierte Belege?"
Ironie off.

Ist es nicht irgend wie schlimm wenn wir fon uns aus davon ausgehen alles mit Quellen belegen zu müssen? Früher konnte man auch diskutieren ohne 1 Stunde Quellen zu suchen für Dinge die man vor Jahren gelernt oder gelesen hat und Dan die Quelle nochmal auf vertrauenswürdigkeit usw zu testen. (Gute Kommentare waren früher im gesamten Internet auch häufiger als heute obwohl heute alles mit Quellen belegt wird) oder ist das nur meine Ansicht? Egal ich Schweif ab Frieden und Freiheit für Tibet und China 😁🙏
 
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Ich meinte, es ist nichts strittig zwischen Sherab und mir, das man klären müsste.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Aus dem Artikel der FR:

"Der Dalai Lama erklärte bereits, er könne nur in einem „freien Land“ wiedergeboren werden, möglicherweise auch im Körper eines Erwachsenen, egal welchen Geschlechts. Vielleicht werde er aber auch gar nicht wiedergeboren, wenn tibetische Buddhisten und die Tibeter das so wollten. "

Der letzte Satz wurde sicher an ein westliches Publikum adressiert, das sich nicht unbedingt mit dem tibetischen Buddhismus auskemmt.

Wenn der Dalai Lama sich wirklich als Tulku und Bodhisattva versteht, dann kann er selbst bestimmen wo er wieder geboren werden wird. Das ist dort der Fall wo man ihn am nötigsten braucht (auf den Titel "Dalai Lama" kann er natürlich verzichten) . Würde er "gar nicht wieder geboren werden" würde er entweder das Gesetz von Ursache und Wirkung außer Kraft setzen oder er würde ins Nirvana eingehen, um dort für immer zu verweilen, was nicht mit dem Bodhisattva Versprechen vereinbart werden kann.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Wie könnte er denn im Körper eines Erwachsenen wiedergeboren werden, da ist ja schon wer anderer drin?
:unsure: ... dann, lieber @mukti, war es wohl dessen Karma , ab eines bestimmten Lebensjahres S. H. Dalai Lama XV zu sein. Die Dalai Lamas, und so auch der jetzige, waren ja auch schon ein paar Jahre alt, als sie aufgefunden wurden. ...

Darf ich vorstellen?
Dalai Lama XIV..jpg

S.H. Tenzin Gyatso, Dalai Lama XIV
  • geboren am 07.06.1935 in Taktser, Provinz Amdo, NO-Tibet als Lhamo Thondrub, Sohn einer Bauernfamilie.
  • 1937 mittels Prophezeiungen als Tulku des 13. Dalai Lama erkannt und mit seiner Familie nach Lhasa gebracht,
  • inthronisiert am 22. Februar 1940
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Wer "bestimmt" den Dalai-Lama?
Wie könnte er denn im Körper eines Erwachsenen wiedergeboren werden, da ist ja schon wer anderer drin?

Das Dilemma, dass ein Tulku auch in einen Körper geboren werden kann, der schon zuvor da war, haben wir schon mal diskutiert.
Bei Berzin gibt es dazu auch einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten