• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
traditionsübergreifend

Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Was würdet ihr aus buddhistischer Sicht von diesem Hype um Wal "Timmy"
in der Ostsee halten?

Aus meiner Fernsicht ist das ein Zeichen, dass viele Leute nicht damit umgehen
können, dass so ein großes Tier vor ihren Augen sterben muss.

Stattdessen gibt es Aktionismus ohne Ende und selbst sog. "Experten" streiten
öffentlich.

MIr tut "Timmy" leid. Ich wünschte, er könnte in Ruhe sterben und nicht
im Medienrummel 🙏

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Wal Timmy
Diese Rettung hat sich jedenfalls mittlerweile schon zu einem mittleren Drama entwickelt.
Ist ja aber auch gar nicht so verwunderlich, denn sie spiegelt ja sehr viel von unserem ganzen Gefühlsleben. Schon alleine so ein Wal ist ja schon eine große Projektionsfläche und ein Wal der hilflos vor unserer Küste liegt natürlich dann noch um so mehr.
  • Ich fand es schon gut, das dem Wal ein Rinne gebaggert worden ist, Mitgefühl ist in meinen Augen immer auch aktives Mitgefühl und das schließt mit ein Leben aktiv verlängern zu wollen. Das Problem ist aber natürlich, das wir vieles einfach nicht kontrollieren können, wir wissen nicht wirklich wie es dem Wal geht und wir können ihm ja auch nicht sagen, jetzt halte mal ruhig, wir wollen dir ja nur helfen. Irgendwann kommt man mit aktivem Mitgefühl einfach nicht mehr weiter und dann ist es wichtig zumindest nicht die Nerven zu verlieren. Und das die Gefühle bei allen Beteiligeten hier manchmal an ihre Grenzen kommen ist ja auch verständlich. Ich fand es z.b. schon sehr schräg , wie das Meeresinstitut den Wal schon halb auf den Seziertisch gelegt hat, bevor er überhaupt gestorben ist. Wissenschaft und Mitgefühl sind halt schon manchmal zwei Welten , die sich erstmal finden müssen.
  • Ich versuche aus dieser Sache halt ein bischen etwas über Mitgefühl und Weisheit zu lernen. Mitgefühl ist wichtig und sollte auch aktiv helfen und Weisheit zu entwickeln ist immer schwierig, denn es zeigt uns was wir alles immer noch nicht wissen.

🐋 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Re: Dharma Wal Timmy
Erstaunlich, wie sich plötzlich die Anteilnahme so vieler Menschen auf ein leidendes Tier konzentriert, in einer Welt die voller Not und Leiden ist. Was mögen die Fischer denken und die Restaurantbesitzer, die Züchter, Schlachter, Händler? Was fühlen die Leute, wenn sie Tierleichen essen? Warum wird ein Wal, der ausnahmsweise einmal von selber kommt, nicht gleich getötet und verwertet?

Es ist wohl auch echtes Mitgefühl im Spiel und wenn es einmal kollektiv überhandnimmt, verdrängt es kurz die gewohnte Tagesordnung der Rohheit und Gleichgültigkeit. Da mag die Ahnung entstehen, wie es in dieser Welt ohne Gier und Hass sein könnte - wenn wir nicht so hoffnungslos vernagelt wären.

Zurück
Oben Unten