• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Theravada Vom Menschen Gautama
Cooler Text, danke für den Link, @Igor07 ! 👍
Mein Lieblingsautor, keine großen Bücher, nicht viel zu studieren, einfache Sprache, und es wird immer betont, dass die Befreiung im Hier und Jetzt zu verwirklichen ist.

Ich zitiere ihn, wo ich kann.

Der Buddhismus stellt die Entfaltung oder Schulung des Geistes dar. Das ist keine verdammt trockene Philosophie, so kann man alles durchstudieren, es bringt nicht weiter.

Immer in jedem Augenblick sich vergegenwärtigen, dass alles vergänglich ist, und es gibt nichts, was mir gehört, wie auch keinen „Ich“. Das kann etwas demütig erscheinen, also im Sinne: Ich bin kein Nabel der Welt. Ich vergehe, wie alles in der Natur.

Ich bin einfach ein Teil der Natur. Punkt.

Diese Wiedergeburt geschieht gerade jetzt, in der Gegenwart. Das
Glas ist nicht zerbrochen und wir erfreuen uns daran. Aber wenn es
zerbricht, sind wir sofort verärgert. So geschieht es, wenn man ohne jede
Kontrolle durch Weisheit verärgert oder glücklich ist. Man trifft nur auf
Zerstörung. Ihr müsst nicht lange suchen, um das zu verstehen. Wenn
ihr eure Aufmerksamkeit hier konzentriert, wisst ihr, ob es „Werden“
gibt oder nicht. Seid ihr euch dessen bewusst, wenn es passiert? Seid ihr
381
Die gesammelten Lehren von Ajahn Chah
euch klar der Konventionen und Vermutungen bewusst? Versteht ihr sie?
Der entscheidende Aspekt ist das Ergreifen und die Anhaftung, ob wir
nun wirklich an die Bezeichnungen „ich“ und „mein“ glauben oder nicht.
Dieses Ergreifen ist der Wurm und es ist die Ursache der Geburt.

Zurück
Oben Unten