traditionsübergreifend

svea

Moderation
Inaktiv (temp.)
Erst mal vielen Dank für deine Fragen! :D

Ich bin ja noch ganz am Anfang und habe heute deshalb interessehalber am Vajrasattva -Ritual des Tibetzentrums Hamburg per Zoom teilgenommen.
Ah, wie gut. Das Tibetische Zentrum ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Adresse.
Das waren schon viele spannende Eindrücke! Ich habe mir das hundertsilbige Mantra mit Übersetzung rausgesucht, um es näher anzuschauen.
Zu diesem Mantra gibt es viele verschiedene Übersetzungen und Erklärungen. Auch hier gilt: Fragen, wenn was unklar ist oder du mehr Informationen willst. :)
(Ich hatte erst überlegt, Einiges zu posten, aber ich will dich nicht mit 1000 Dokumenten überfrachten, aber vielleicht kann man ja erst noch Einiges von Mensch zu Mensch klären). Vajrasattva ist für den Anfang auch echt schon nicht so einfach.
Nur weiß ich nicht, ob ich mir das jemals komplett merken kann.
Das kann ich verstehen, das ging mir auch so. 😂 Meine Methode ist, die Mantras entweder direkt mit einer Melodie zu lernen oder mit einem Rhythmus, wo man sich dann auch die Pausen einzeichnen kann.

Jetzt muss ich aber doch noch loswerden, dass Vajrasattva ja zum Vajrayana gehört und das 100-silbige Mantra eigentlich nur mit einer Einweihung gesprochen werden sollte (keine Angst, du hast nix falsch gemacht, es passiert jetzt nix Schlimmes. 😁 ) Aber da wäre vielleicht gut, wenn du dich vorher mal kurz per e-mail mit dem TZ in Verbindung setzen kannst und fragst, inwieweit das okay ist.
Auf jeden Fall geht das kurze Mantra, OM BENZA SATO HUNG
Und welches Lied wird am Anfang, am Ende und zwischendrin gesungen? Grundsätzlich hat mir die Zeremonie sehr gut gefallen, v.a. die Veranschaulichungen mit der Lotusblüte usw.
Allgemein wird zu Anfang Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha genommen, das macht man mit einer Melodie. Am Ende wird alles das, was an heilsamer Geisteskraft und Positivem durch dieses Ritual geschaffen wurde, dem Wohl und Nutzen aller fühlenden Wesen gewidmet.
Ich vermute, dass das Lied in der Mitte das eigentliche Ritual war, zu dem auch das Mantra gehört.
Könnt ihr evtl. noch für Anfänger geeignete Angebote empfehlen, die online verfügbar sind?
Ist ein bißchen schwierig, wenn man nicht weiß, wo genau du am Anfang stehst. Wie gesagt, für Vajrasattva sollte man zumindest Zuflucht genommen haben. Das geht vielleicht auch online, aber je nachdem, wo du wohnst, gibt es auch eine Möglichkeit in deiner Nähe.

Ansonsten: Ja, kann ich. Der Lama unseres Zentrums gibt an bestimmten Terminen Samstags einen Kurs über die 12 Glieder des abhängigen Entstehens, an dem du teilnehmen kannst. Wenn du Interesse hast, melde dich am besten per PN, zoom-Daten stelle ich nicht öffentlich.

Es gibt auch ganz gute Literatur für den Anfang. Aber wie gesagt, ich will dich nicht mit 1000 PDF-Dokumenten zuknallen. Es sei denn, du willst es. 😁
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
Ich habe auch mit Vajrasattva angefangen. Damals gab es in Hannover eine Praxisgruppe extra für Anfänger. Wir haben einen Praxistext gelesen und das Mantra eine halbe Stunde lang in einer sehr einfachen Melodie gesungen. Ich habe mir niemals Mühe gegeben, das auswendig zu lernen und mich auch nie mit der Übersetzung abgequält, sondern einfach nur mitgemacht und darauf meditiert, wie dieses Mantra reinigt (wie eine Licht-Nektar-Dusche).

Nach wenigen Wochen konnte ich es auswendig.

Die tägliche Praxis über Jahre hat mir so wohl getan, dass sogar meine nicht-buddhistische Familie die Veränderung bemerkt hat. Alle halten nun große Stücke auf den Buddhismus , obwohl sie Atheisten oder Christen sind.
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
Hi an alle,

danke für die vielen Antworten.

Zuflucht habe ich bisher noch nicht genommen, weil ich mir erst sicher sein wollte, dass mir der Buddhismus auch wirklich zusagt. Habe mir bereits bei mehreren Glaubensgemeinschaften Veranstaltungen angeschaut und wusste dann immer ziemlich schnell, dass das aus den verschiedensten Gründen nichts für mich war.

Anfängerliteratur wäre schon toll. Wenn du was hast, würde ich mich freuen.

@ Losang Lhamo: Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Finde ich toll, welchen positiven Einfluss der Buddhismus auf dich und dein Umfeld hat.
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
Mir haben beim Einstieg in den Dharma zwei Bücher von Geshe Thubten Ngawang, dem 2003 verstorbenen spirituellen Lehrer des Tibetischen Zentrums Hamburg, geholfen: Genügsamkeit und Nichtverletzen und Vom Wandel des Geistes.
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
@Alexandra hast du dich schon damit beschäftigt, welche buddhistischen Richtungen es gibt?

Bist du eher jemand der eher analytisch und intellektuell an Sachen heran geht?
Oder jemand der gerne einen Weg gezeigt bekommt der einen von a nach b nach c usw führt?
Oder vielleicht jemand der gerne einfach macht und schaut obs klappt?

LG

Dawa
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
Danke für die Buchtipps, Helmut.

Dawa, das ist schon ein Punkt, den ich noch für mich klären muss. Ich habe mir schon Dinge zu den unterschiedlichen Richtungen durchgelesen, würde mir jedoch gerne verschiedene Strömungen anschauen, soweit das möglich ist, bis ich mich letztendlich entscheide. Vom Gefühl her mag ich die Vorstellungen des Mahajana sehr gerne. Im "normalen" Leben bin ich ein eher analytischer Mensch, der sich Dinge gerne selbst erarbeitet. Aber im religiösen Bereich ist mir mehr Anleitung schon lieber.
 
Re: Dharma Vajrasattva usw.
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Zurück
Oben Unten