Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Aus dem Sonder-Newsletter vom Tibethaus:

Als uns vor einem halben Jahr Dr. Alexander K. Smith kontaktierte und uns sein Filmprojekt vorstellte, waren wir sehr schnell überzeugt von der hohen Qualität. Alex, der zu der Zeit eine Postdoktorandenstelle im Bereich visueller Anthropologie in Erlangen hatte, begeisterte durch seine sachkundige und gleichzeitig bescheidene Art, uns dieses wirklich unglaubliche Projekt vorzustellen. Ihm ist es gelungen, nicht nur die Finanzierung in „trockene Tücher“ zu bringen, sondern auch fähige und motivierte tibetische und mongolische Künstler/innen ins Boot zu holen. In Zusammenarbeit mit Tibet House US produzierte er eine abendfüllende, vollständig animierte Dokumentarserie über die Geschichte Tibets mit dem Titel „The Animated History of Tibet“. Die Serie, die auf YouTube frei verfügbar sein wird (in Englisch, Tibetisch und Mandarin), umfasst insgesamt neun fünfundzwanzigminütige Episoden, die die tibetische Geschichte vom späten 6. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre abdecken. Es ist beeindruckend, wieviel Recherchearbeit, Talent und Geduld investiert wurden, um die Videos zu produzieren


Die Geschichte Tibets ist eine wunderschöne und inspirierende neunteilige animierte Dokumentarserie mit Originalgraphiken, Karten, kulturgerechten Animationen und Interviews mit führenden Spezialisten für tibetische Geschichte und Kultur von Universitäten in Europa und Nordamerika. Die Serie wurde von dem Anthropologen Dr. Alexander K. Smith produziert und im Februar 2024 in englischer Sprache veröffentlicht, eine tibetische und eine chinesische Version werden folgen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Tibet House US realisiert.



Teil 1 kann man hier schon anschauen:
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch The Animated History of Tibet
Hier der zweite Teil

 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch The Animated History of Tibet
Hier mal ein Link zur tibetischen Geschichte in deutscher Sprache, allerdings nicht so detailliert wie in den Videos:

 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch The Animated History of Tibet

Interessant finde ich die Anmerkung, daß es in der Geschichtswissenschaft große Zweifel gibt, ob Lang Darma tatsächlich den Dharma in Tibet vernichtet hätte.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten