mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Nalanda, die wohl älteste Universität der buddh. Lehre
War eine relativ abenteuerliche Reise dorthin.
Ich habe in den Ruinen kurz meditiert und konnte die unzähligen Menschen fühlen die dort studierten.
Mich faszinieren solche Dinge.

20141004_105124.jpg
20141004_104855.jpg
20141004_104542.jpg
20141004_115445.jpg
 
Re: Nalanda, die wohl älteste Universität der buddh. Lehre
Du warst auch da, Martin!:D Ich glaube, in Bihar ist jede Reise abenteuerlich. 😁 Das vorletzte Foto finde ich Klasse. Diese Perspektive hatte ich nicht fotografiert und konnte mich aber dank dir jetzt dran erinnern.
 
Re: Nalanda, die wohl älteste Universität der buddh. Lehre
Du warst auch da, Martin!:D Ich glaube, in Bihar ist jede Reise abenteuerlich. 😁 Das vorletzte Foto finde ich Klasse. Diese Perspektive hatte ich nicht fotografiert und konnte mich aber dank dir jetzt dran erinnern.

Ich habe in einem Hostel in Bodhgaya übernachtet. Wir sind mit dem Motorrad nach Rajghir und Umgebung gefahren . Irgendwie dachte ich, dass es feiner und schneller wäre als mit dem Auto... 😂
War es nicht..... 😂😂


Dann sind wir mit dem Bus weiter gefahren. Ich hatte ein Buch von Thich nhat hanh dabei und habe unter dem Bodhitree gelesen und meditiert.
In der Nacht war der Tempel damals geschlossen für die Touristen.
Eine Gruppe von tibetischen Mönchen hat mich dann an den Wachen vorbei geschmuggelt , und wir haben die ganze Nacht meditiert und gechantet.

Wir waren auch auf dem Geiergipfel und haben in den Höhlen meditiert.
Es war sehr heiß damals....
 
Re: Nalanda, die wohl älteste Universität der buddh. Lehre
Mit dem Moped nach Nalanda und Rajgir. 😮 😳 Wir sind 2 mal mit dem Jeep, und das was schon schräg. Das war sicher eine unvergessliche Erfahrung für dich. 😂
Dann sind wir mit dem Bus weiter gefahren. Ich hatte ein Buch von Thich nhat hanh dabei und habe unter dem Bodhitree gelesen und meditiert.
Das aber wieder in Bodh Gaya, oder?
In der Nacht war der Tempel geschlossen für die Touristen.
Eine Gruppe von tibetischen Mönchen hat mich dann an den Wachen vorbei geschmuggelt , und wir haben die ganze Nacht meditiert und gechantet.
Das wundert mich jetzt nicht. 😂 Das stelle ich mir besonders vor, nachts am Mahabodhi-Tempel. Wir waren oft da, wenn es schon dunkel war, aber immer noch zu Zeiten, wo es zwar ein wenig ruhiger, aber doch noch Einiges los war.
Wir waren auch auf dem Geiergipfel und haben in den Höhlen meditiert.
Das finde ich auch einen ganz besonderen Ort.
Es war sehr heiß damals....
Wann warst du da? Wir sind immer ab November gefahren, da war es ziemlich kühl.
 
Re: Nalanda, die wohl älteste Universität der buddh. Lehre
Sariputta wurde in Nalanda geboren und ist in Nalanda gestorben, so könnte das sein ursprünglicher Stupa sein, der vielleicht später noch weiter ausgebaut wurde. Der Buddha hat ihn als den Weisesten seiner Schüler bezeichnet, er war Lehrer des Ordens und der Laien.
Sieht so aus als wäre die Universität aus diesem Grund in Nalanda errichtet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten