Om mani peme Hung - ist das Mantra Avalokiteshvaras (Sanskrit), tibetisch Chenrezig - Mantra und Bodhisattva sind somit miteinander verbundeṇ. Dieses Mantra wurde, so heißt es, als erstes Mantra in Tibet eingeführt und ist dort bis heute das am weitesten verbreitete. Der Dalai Lama gilt als Manifestation der vierarmigen Avalokiteshvara Erscheinungsform "Sadaksarî Lokesvara" [tib.: "Spyanras gzigs yi ge drug pa jo lugs"]; er ist die Verkörperung von Güte und Barmherzigkeit. Avalokitesvara, tib. Chenresig, ist der Schutzpatron Tibets, des "Schneelandes", und die für den tibetischen Buddhismus zentralen Ereignisse und Persönlichkeiten werden mit dem Wirken des Avalokiteshvaras in Zusammenhang gebracht. So sieht die Legende z.B. in ihm den Gründungsvater des tibetischen Volkes, und auch der für die Einführung des Buddhismus in Tibet verantwortliche König Songtsen Gampo [620-649] wird als eine Verkörperung des Chenresi angesehen.
Chenrezig gilt als geistiger Sohn des Dhyânis Buddha Amitâbha ... Bei der Darstellung Chenrezigs mit elf Gesichtern trägt Avalokiteshvara auf seinem Kopf in Form einer Krone weitere neun Bodhisattva-Köpfe und einen Buddha-Kopf; letzterer ist der Kopf des Buddha Amitabha . Je drei der Bodhisattva-Köpfe verkörpern Erbarmen mit den Leidenden, Zorn über das Böse und Freude über das Gute. Nach einer anderen Auffassung symbolisieren sie die zehn Stufen der Laufbahn eines Bodhisattva und die Frucht der Buddhaschaft. ...
Ich hänge Dir mal ein paar PDF an, die ich in meinen Unterlagen zum Thema fand. Ich hoffe, der Inhalt gefällt Dir, (zuweilen wiederholt es sich, wird lediglich in etwas anderer Form dargelegt), und hilft Dir ein wenig weiteṛ LG mkha'