traditionsübergreifend

Bubbles

Mitglied
Buddh. Richtung:
an allen interessiert
In welcher Schreibweise auch immer, wird das Mantra ins Deutsche als "Mögen alle Wesen glücklich sein" übersetzt. Und ich dachte immer es müsse heissen "Mögen alle Wesen Erleuchtung erfahren". Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand von Euch etwas näheres darüber erzählen könnte, in welchem Sinne das Mantra benutzt wird, was es heisst, woher es kommt....
Ganz vielen Dank für jede Antwort! Bubbles :)
 
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Es gibt eine wörtliche Übersetzung und dann verschiedene Bedeutungen. Insofern sind die verschiedenen Aussagen alle richtig. Es geht hier darum, den Wünschen des angerufenen Bodhisattva Ausdruck zu verleihen, denn das Mantra ist seine Repräsentation als Klang.

Die wörtliche Übersetzung ist: "Heil dem Juwel im Lotus ", was die Vereinigung von Methode (Juwel) und Weisheit (Lotus), Mitgefühl (Juwel) und Weisheit (Lotus) darstellt. Der Bodhisattva hält auch ein sog. Wunschjuwel zwischen den Händen vor dem Herzen, meist nicht sichtbar dargestellt, das dafür steht, dass die heilsamen Wünsche der Wesen erfüllt werden (hier kommen die oben erwähnten Wünsche ins Spiel).
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Om mani peme Hung - ist das Mantra Avalokiteshvaras (Sanskrit), tibetisch Chenrezig - Mantra und Bodhisattva sind somit miteinander verbundeṇ. Dieses Mantra wurde, so heißt es, als erstes Mantra in Tibet eingeführt und ist dort bis heute das am weitesten verbreitete. Der Dalai Lama gilt als Manifestation der vierarmigen Avalokiteshvara Erscheinungsform "Sadaksarî Lokesvara" [tib.: "Spyanras gzigs yi ge drug pa jo lugs"]; er ist die Verkörperung von Güte und Barmherzigkeit. Avalokitesvara, tib. Chenresig, ist der Schutzpatron Tibets, des "Schneelandes", und die für den tibetischen Buddhismus zentralen Ereignisse und Persönlichkeiten werden mit dem Wirken des Avalokiteshvaras in Zusammenhang gebracht. So sieht die Legende z.B. in ihm den Gründungsvater des tibetischen Volkes, und auch der für die Einführung des Buddhismus in Tibet verantwortliche König Songtsen Gampo [620-649] wird als eine Verkörperung des Chenresi angesehen.

Chenrezig gilt als geistiger Sohn des Dhyânis Buddha Amitâbha ... Bei der Darstellung Chenrezigs mit elf Gesichtern trägt Avalokiteshvara auf seinem Kopf in Form einer Krone weitere neun Bodhisattva-Köpfe und einen Buddha-Kopf; letzterer ist der Kopf des Buddha Amitabha . Je drei der Bodhisattva-Köpfe verkörpern Erbarmen mit den Leidenden, Zorn über das Böse und Freude über das Gute. Nach einer anderen Auffassung symbolisieren sie die zehn Stufen der Laufbahn eines Bodhisattva und die Frucht der Buddhaschaft. ...

Ich hänge Dir mal ein paar PDF an, die ich in meinen Unterlagen zum Thema fand. Ich hoffe, der Inhalt gefällt Dir, (zuweilen wiederholt es sich, wird lediglich in etwas anderer Form dargelegt), und hilft Dir ein wenig weiteṛ LG mkha'
 

Anhänge






| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Om Mani Peme Hung ist das Mantra des Avalokiteshvara, und "Mani Peme" ist sozusagen sein Name. (der das Juwel und den Lotus hält). Avalokiteshvara hält in seinen beiden vorderen Händen das wunscherfüllende Juwel und in einer anderen einen Lotus.
Das "Om" steht für die 5 Weisheiten der Buddhaschaft, das "Hung", und da kommen wir auch zur Bedeutung, bedeutet in diesem Fall "beseitige die Leiden der Wesen in den 6 Daseinsbereichen" (ich glaube, die 6 Daseinsbereiche waren auch mal Thema im Buddhaland zwischen uns).

Also ist
Mögen alle Wesen glücklich sein
durchaus auch eine etwas freiere, aber zutreffende Bedeutung. Mit dem Sprechen des Mantras schickt man Glück und Liebe in die 6 Daseinsbereiche und "reinigt" dort die vorherrschenden und leidauslösenden Gefühle von Stolz, Gier, Eifersucht, Unwissenheit, Haß und Geiz.
Als Rezitierende macht das Mantra auch was im eigenen Geist, es reduziert dadurch die 6 Geistesgifte. Gleichzeitig ist es auch der Wunsch, die 5 Weisheiten der Buddhaschaft (OM) zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Kurz zusammengefasst:

OM: Besteht aus drei Bestandteilen: AUM
Diese stehen für Körper, Sprache und Geist von Avalokiteshvara. Auch wir können diese Qualität erlangen. Dafür benötigen wir Methode und Weisheit.

Mani*: Steht für Methode, Großes Mitgefühl und Bodhicitta .

Padme/ Päme**: Steht für Weisheit-Die Erkenntnis der Leerheit.

Hung
: Steht für die Vereinigung von Methode und Weisheit.

* Juwel
** Lotos
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Ihr seid ja super. Ich danke Euch allen! Jetzt habe ich ein umfassenderes Verständnis.

Der Bodhisattva Avalokiteshvara begleitet mich im Geiste schon länger. In China habe ich eine Statue von Guanyin gesehen, sozusagen die chinesische Form, später dann, in einer Kunsthandlung den vielköpfigen und -armigen Avalokiteshvara. Von der tibetischen Praxis und dem Mantra wusste ich bisher noch kaum etwas genaueres.

In der chinesischen Erzählung "Die Reise in den Westen", in dem sich der chinesische Mönch auf eine abenteuerliche Reise nach Indien begibt um dort die Schriften für sein Kloster zu sammeln, treten alle möglichen Figuren auf, die z.T. der chinesischen Mythologie entnommen sind. Aber auch der Bodhisattva Guanyin, mit dessen Hilfe er alle Gefahren übersteht. Ein wunderschönes Buch. Hier wird beschrieben wie die Buddhas und Bodhisattvas ihre Treffen im Tusita Himmel abhalten, von wo aus sie das Geschehen beobachten und im Notfall eingreifen.
An welchem Ort wird Avalokiteshvara angesiedelt? Vielleicht gibt es dazu sogar auch noch Informationen?

1000 Dank und liebe Grüsse! Bubbles
 
Re: Dharma Meine Frage zum Mantra Om Mani Peme Hung
Sein "Reich" dort heißt Potala ...
... wie auch der ehemalige Sitz der Dalai Lamas in Lhasa:
1938.jpg

pho brang po ta la, der Potala-Palast.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten