Schmu

Mitglied
Buddh. Richtung:
Zen
Ich möchte hier Videos von Lehrern und Lehrerinnen sammeln. Es gibt mittlerweile jede Menge davon im Netz - aller Traditionen.


Ich liebe solche Videos, weil es für mich ein großer Unterschied ist, ob ich etwas alleine lese oder ob ich einen buddhistischen Lehrer sehe und ihm zuhöre, der zu einem Publikum / zu mir spricht. :)

Ich beginne mit Ajahn Nyanadhammo. Er erzählt eine Geschichte, die von seiner Verärgerung über einen anderen Mönch handelt, und wie Ajahn Chah damit umging:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
"Ich möchte hier Videos sammeln..." war nicht gut ausgedrückt. Ich meinte: "Wir können hier Videos sammeln..." 😉
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
Dies ist und war wohl einer meiner wichtigsten Lehrer in Thailand.
Ajahn Dtun.

Mein ganzes Leben wäre eine Verschwendung, hätte ich ihn nicht getroffen.
Im Westen relativ unbekannt, aber für mich wohl der wichtigste Lehrer in meinem Leben.
Thailändisch mit englischer Übersetzung.
 
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)

Bhante Dhammadipa habe ich zum ersten Mal in einem Retreat im Buddha Haus (Ayya khema) erlebt. Er wechselte in dem Retreat zwischen 4 oder 5 Sprachen hin und her.
Ich glaube er war Mönch im Theravada und Mahayana .

LG Martin
 
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
Ist es ok, wenn es nicht speziell "buddhistisch" ist, aber auch doch irgendwie?
Wie z.Bspl. das hier, zum Thema Selbstfürsorge, Achtsamkeit ...


Und Teil 2

 
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
😍 Mein Lieblingsphilosoph ...
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Lehrreden / Vorträge / Dharma talks (Videos)
Hr. Scobel zeichnet sich zwar ebenfalls durch eine eindrucksvolle Vita aus,
dennoch bevorzuge ich das "Zwiegespräch" mit dem älteren Philosophen. ;)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten