Aileen

Inaktiv
Auf der Tagung „Strahlendes Licht – (Zen -)Frauen unterwegs“, die im August 2023 stattfand und sich mit der Rolle der Frauen im Zen befasste, gab es u.a. einen interessanten Vortrag von Susanne Jushin Dittrich: "Das 'Verborgene Licht' - Erfahrungsbericht und Reflexion aus der Gruppen-Koanpraxis".

Ich habe von dieser Gruppen-Koanpraxis schon mehrfach gehört, hier wird sie mal ausführlicher erklärt:
 
Re: Zen Koanpraxis in der Gruppe

Liebe @ Ailleen
Inspiriert von deinem Video habe ich mir gerade ein weiteres Video dieser Serie angesehen und bin begeistert von dieser Meisterin:love:
Falls es dir hier nicht reinpasst kann man es gerne verschieben :)
 
Re: Zen Koanpraxis in der Gruppe
Ich hatte mittlerweile Zeit mir den Vortrag zur Gruppenarbeit mit Koans anzuhören. Es klingt durchaus interessant und ich würde gerne mal an so einer Runde teilnehmen. Allerdings glaube ich, dass es dafür eine Anleitung braucht, die auch bereits entsprechende Erfahrung darin hat. Eine Zoom-Gruppe ohne eine entsprechende Person hat, denke ich, wenig Aussicht. Soweit ich es aber verstanden habe, gibt es bereits eine Zoom-Gruppe (für Frauen), von daher steht es ja zumindest den Damen hier offen sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Koanpraxis in der Gruppe
Ich hatte mittlerweile Zeit mir den Vortrag zur Gruppenarbeit mit Koans anzuhören. Es klingt durchaus interessant und ich würde gerne mal an so einer Runde teilnehmen. Allerdings glaube ich, dass es dafür eine Anleitung braucht, die auch bereits entsprechende Erfahrung darin hat.