Re: Abidharma Identitäten / Identifikation
Mein Thread wurde in das allgemeine Mahyana Forum verschoben.
Gibt es denn, zum Beispiel im Zen Buddhismus , auch so was wie subtiles Bewusstsein, Bardo u.s.w.?
Meinst Du das Präfix hier? Hier gibt es kein Präfix für tib. Buddhismus, weil ich die Praxisebene in den Vordergrund stellen will und nicht ein Sammelbecken, das in einer bestimmten Kultur bewahrt wurde. Insofern wäre hier die Frage: ist das Thema Vajrayana ? ("Tibetisch" könnte als Tag hinzugefügt werden, um es genauer einzugrenzen...)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Abidharma Identitäten / Identifikation
Vielleicht eher "gemischt". Ursprünglich ging es um die 3 bzw. 4 Triebflüsse, die keineswegs nur Vajra - oder Mahayana sind. Ich glaube sogar, dass sie hauptsächlich eher im Theravada gelehrt werden.
 
Re: Abidharma Identitäten / Identifikation
Ursprünglich ging es um die 3 bzw. 4 Triebflüsse, die keineswegs nur Vajra- oder Mahayana sind. Ich glaube sogar, dass sie hauptsächlich eher im Theravada gelehrt werden.
Ja, so ist es: siehe oben - Beitrag Nr. 10, da schrieb der gute @mukti:
Im Palikanon sind es auch vier Triebflüsse (āsava):

Sinnlichkeitstrieb (kāmāsava)
Daseinstrieb (bhavāsava)
Ansichtstrieb (ditthāsava)
Unwissenheitstrieb (avijjāsava)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Abidharma Identitäten / Identifikation
Bedeutet das englische ignorance nicht Unwissenheit?
Tatsächlich, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Auch im Deutschen wird Ignoranz so verwendet - wusste ich nur nicht. Für mich hatte ignoranz immer etwas mit einer (mehr oder weniger) bewussten Handlung zu tun.
Gibt es denn, zum Beispiel im Zen Buddhismus, auch so was wie subtiles Bewusstsein, Bardo u.s.w.?
Mir ist bisher kein gesonderter Begriff dafür untergekommen. Von dem was ich über Bardo bisher gelesen habe, finden sich aber ähnliche Konzepte auch im Zen wieder, aber zumindest in der Linie in der ich Praktiziere wird auf diese kein größerer Schwerpunkt gelegt. Auf der Seite der Sôtô-Shû wird Bardo auch nicht weiter erläutert: bardo | Glossary | SOTOZEN.COM | https://www.sotozen.com/eng/library/glossary/individual.html?key=bardo
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Zurück
Oben Unten