• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Praxis Gut
Wer kann beurteilen, ob man gut ist?
Wer kann beurteilen, ob man gut in etwas ist?
Du bist auf jeden Fall gut!
Nur könnte das unter Schichten begraben sein, wo Du und jede/r sich nur für gut hält, es aber an der Stelle nicht unbedingt ist. Das eigene Beurteilen "Ach, was bin ich wieder gut heute" ist eben ganz nah dran an Arroganz, Selbstzentriertheit und Irrtum - was wir ja alles nicht gut finden.

Da wird deutlich, dass das Beurteilen eine heikle Sache ist. Man wähnt sich im Recht und hat dadurch unrecht.

Wir sind. Hier und jetzt.
Das Beurteilen ist oft das, was alles durcheinander bringt.
Ich glaub auch, dass buddhistische Ethik nicht be- bzw. verurteilt, sondern eher Richtlinien bietet (10 heilsame/unheilsame Handlungen), die man für sich selbst vernünftig anwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Bösen zu besiegen müssen wir noch böser werden, weil wir nämlich die Guten sind...:sick:

Hab` ich gerade von Eugen Drewermann aufgeschnappt.

Vollkommen befreite bzw. erwachte Menschen wenden keine Gewalt an und sperren niemanden ein. Wenn das aber ein Grundsatz für alle Menschen wäre, gäbe es keine Gesetze und Sanktionen. Würde da nicht das Chaos ausbrechen, wenn jeder ungestraft tun darf was er will?
🙏 chaos? Ja und nein den wen ich chaos als geterennt fon ordnung sehe und das eine chaos nene und das andere ordnung und dan noch eines fon beiden will und das andere ablehne dan ist da nur wieder die nächste fessel.
Aber bis zur befreiung hab ich ja noch ein paar leben zeit 😅

Zurück
Oben Unten