Monthatip

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada (ThaiTradition)
Heute ist Māgha Pūjā Tag! 🪷:wheel::)

Dieser Feiertag der Theravāda-Buddhisten Thailands, Laos’, Sri Lankas, Myanmars und Kambodschas fällt immer auf den Vollmondtag des dritten Mondmonats (Māgha) und wird auch Sangha -Tag genannt (Buddha-Tag = Vesākha Pūjā, Dhamma -Tag = Āsāḷha Pūjā).

Nach der europäischen Zeitrechnung ist dieser Feiertag der erste große Theravāda-Feiertag des Jahres. Tatsächlich ist dieser Festtag der dritte nach Vesākha Pūjā und Āsāḷha Pūjā (Anm.: Nach der Reihenfolge der drei Juwelen - 1. Buddha, 2. Dhamma, 3. Sangha). Das Neujahrsfest Songkran findet in Thailand, Laos und Kambodscha um den 13.-15. April statt, wodurch dort Vesākha Pūjā der erste große Theravāda-Feiertag nach traditioneller Zeitrechnung ist.

Der Māgha Pūjā Tag erinnert an eine spontane Zusammenkunft von 1.250 Schülern des Buddha.

(Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Magha_Puja, https://de.wikipedia.org/wiki/Vesakh, https://de.wikipedia.org/wiki/Asalha_Puja, https://de.wikipedia.org/wiki/Songkran)


Ich wünsche Euch allen einen friedvollen, besinnlichen und schönen Māgha Pūjā Tag 🙏🙏🙏
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Festtag: Māgha Pūjā
Wie ich nun herausgefunden habe findet der Māgha Pūjā Tag in Myanmar zu einem anderen Zeitpunkt statt, nämlich am Vollmondtag im Tabaung. Das ist in diesem Jahr am Sonntag den 24. März 2024, also erst 1 Monat später.
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Festtag: Māgha Pūjā
Der Buddha gab in dieser Versammlung am Vollmondtag des Māgha-Monates die Patimokkha -Ermahnungen (Ovāda-pāṭimokkha Gāthā) an die Mönche.
Die entsprechenden Verse finden sich im Dhammapada (Dhp 183-185) wieder.

Neben der Gelegenheit an diesem Feiertag z.B. die 8 Tugendregeln auf sich zu nehmen und eine Nacht oder mehrere Nächte in einem Kloster zu verbringen wie an allen Uposatha -Tagen bietet die besondere Thematik des Māgha Pūjā Tages die Gelegenheit sich auf die eigene Zugehörigkeit zu einer der vier Gruppen von Lehrnachfolgern (catu parisā: Bhikkhu , Bhikkhuni , Upasaka , Upasika) zu besinnen und über den Inhalt des Ovāda-pāṭimokkha Gāthā zu reflektieren. Dieses soll das Herz der gesamten Buddhalehre zum Ausdruck bringen.

🙏🙏🙏
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Festtag: Māgha Pūjā
Der Buddha hat die Patimokkha-Ermahnungen zwar einer Versammlung von 1250 ordinierten Mönchen und Nonnen gegeben, die im Dhammapada Vers 183 benannten drei Prinzipien der buddhistischen Lehre sind aber gleichermaßen für Laienanhänger sehr wertvoll zu verinnerlichen:

1. Böses/Unheilsames unterlassen
2. Gutes/Heilsames vollständig ausführen
3. Den Geist vollkommen reinigen/läutern

Das Studium des Buddhadhamma in seiner Vollständigkeit ist sehr detailliert und komplex. Die Lehre beinhaltet eine Fülle an Begriffen die auf unterschiedliche Weise miteinander in einem Gesamtsystem verwoben sind. Das kann schon recht verwirrend und anstrengend sein sich mit all diesen Inhalten zu befassen.

Es ist daher meine ich sehr gut und heilsam in solch kurz und knapper, einfach zu verstehender Form das Herz der Lehre zusammengefasst zu bekommen.

:wheel::wheel::wheel:

Dieser englische Wikipedia-Artikel liefert übrigens eine ausführlichere Darstellung von Māgha Pūjā als der deutsche Wikipedia-Artikel:
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Festtag: Māgha Pūjā
Diese Versammlung von 1250 Arahants wird übrigens in D14 Mahāpadāna Sutta ganz am Ende in Kapitel 3 Vers 32 erwähnt:

Der Erhabene, Würdiger, hat eine Versammlung der Nachfolger mit eintausendzweihundertfünfzig Mönchen. Der Erhabene, Würdiger, hat diese eine Versammlung der Nachfolger und alle haben die Beeinflussungen eliminiert.

Außerdem findet sich eine Erwähnung im Buddhavaṃsa und im Kommentar zum MN74-Dīghanakha Sutta:

Original von Ṭhānissaro Bhikkhu:
The Commentary states that after delivering this discourse the Buddha returned to the Bamboo Forest outside of Rājagaha and met with 1,250 arahant disciples to deliver the Ovāda Pāṭimokkha—the event commemorated every year on Māgha Pūjā.

Übersetzung:
Der Kommentar besagt, dass der Buddha nach dieser Rede in den Bambuswald außerhalb von Rājagaha zurückkehrte und sich mit 1.250 Arahant-Schülern traf, um das Ovāda Pāṭimokkha zu sprechen - ein Ereignis, dem jedes Jahr am Māgha Pūjā gedacht wird.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) + Korrekturen
(Quelle: https://www.dhammatalks.org/suttas/MN/MN74.html - Fußnote 5)
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Zurück
Oben Unten