traditionsübergreifend

Sili

Mitglied
Buddh. Richtung:
Alles und nichts
🙏
Wenn ich mich richtig erinnere Dan gab es mal die Erwähnung das auch Haushälter oder Laien Erleuchtung , Nirwana , usw erlangen können. Für mich als Laie wäre mal ein Therad mit diversen Laien die man als Meister oder Erleuchtet oder so Kennt interessant. Und wenn möglich Ihre "geschichte" dazu (das muss ja nicht ei. Roman sein aber wenn wir fon Ihnen wissen wäre etwas Kobrext sicher förderlich)

Oder gibt es Schriften fon Laien die als "Wegweiser auf dem Pfad" angesehen sind?

(Ich weiß dass das "angesehen sein" usw nichts bedeutet aber da es so fiele Mönche und Meister gibt die etwas geschrieben haben um anderen auf dem Pfad zu helfen dachte ich das da fileicht auch Laien sind)

PS ich musste das ganze als einer Richtung zu ordnen es interessieren mich aber alle Richtungen und ihre Meinungen dazu (ja im Zen sind ja alle bereits erleuchtet ;-))
🙏
 
Re: Dharma Erleuchtete Laien?
Was wäre denn ein "Laie" für dich?
Und was stellst du dir unter "Erleuchtung" vor?

🙏 Ich wusste die frage würde kommen🤪😁

Grundsätzlich geht es mir aber nicht um meine Vorstellungs sondern darum das eine Menge geschichten gibt in denen möche Befreiung erlangen und irgend wo hab ich mal gelesen das die Befreiung auch für haushälter und Laien möglich sei (also leute die ihr Leben in der Gesellschaft nicht aufgeben und Jahre lang in den Bergen oder im Kloster sitzen) da wir wohl mehrheitlich "haushälter/inen/und aussen 🤪sind würde mich interessieren welche geschichten oder historischen "fakten" es zu dem Thema gibt fileichr kann man aus dem was diese haus***** getan und erlebt haben auch Weisheiten findende einem weiter helfe 🙏
 
Re: Dharma Erleuchtete Laien?
Warum sollte "die Befreiung" denn nicht für jeden möglich sein?
Natürlich gibt es unterschiedliche Vorraussetzungen und ein Mönch in einem Kloster hat sicherlich andere als eine alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern in einer Lemhütte im Hindukusch.