Re: Vajrayana Dzogchen Valley
@Anuyogin , ich beziehe mich auf all das, was ich in Einweihungen und Belehrungen über die entsprechenden Termas vermittelt bekommen habe. In diesem Zusammenhang habe ich einfach Fragen gestellt, denn das, was ich von dir gelesen habe, konnte ich nicht einordnen in das, was ich von den verschiedenen Lehrenden gehört habe.

Ich kann es immer noch nicht, denn ich lese etwas von einem N.Norbu, der nicht weiter eingeordnet wird und "einigen Tertön, die nicht lesen konnten".
Ich kann mir gut vorstellen, dass Letzteres sicherlich z.T zutrifft, dennoch ist meine Frage nach einem speziellen Geist-Terma , wo das der Fall war, unbeantwortet geblieben, denn du musst ja eine Referenz haben, auf die du dich beziehst, wenn du all das schreibst.

Es wäre schön, wenn da noch was käme, was ich vielleicht nachlesen könnte. Oder wenn du Bezug auf einen Zyklus oder einen Tertön nennen könntest, zu dem ich dann selbst recherchieren könnte. :)
N. Norbu ist Namkhai Norbu.
In welchen Transkripten, oder Büchern genau, ist mir zu anstrengend 'rauszusuchen.
Er hat dies hin und wieder erzählt und zB. im "Kristall und der Weg des Lichts" steht , soweit ich erinnere eine Version davon.
Auserdem ist auch mir einiges mündlich erläutert worden, wo ich nicht mehr genau weiß, wer, wann wo.
Im "A marvelous Garland of Rare Gems" könnte auch einiges darüber stehen.
Jigme Lingpa habe ich auch erwähnt, dessen Zyklus ist bekannt.
Du musst mir auch nicht glauben. Es ist zB. möglich, daß du auch keinen Text kennst, worin steht,
daß nur Fortgeschrittene diktierte Wörter aneinanderreihen können, die sie im Zusammenhang auch verstehen.
Ich habe sowas nochnie gehört, denn wie bereits erwähnt verstehen manche Tertön ihre Entdeckungen, ob materiell, oder visuell zunächst
auch nicht immer und brauchen dann eine Yum, oder gewisse Praktiken, bevor alles klar wird.
Recherchiere einfach selbst, falls dir das wichtig ist und glaube mir erstmal nicht, falls das besser für Dich ist.
 
Re: Vajrayana Dzogchen Valley
Für Interessierte - ein Buch zum Thema gTerma: Die verborgenen Schätze Tibets, Tulku Thondup
(https://www.wandel-verlag.de/die-verborgenen-schatze-tibets/)
Ja, sehr gutes Buch, extrem spannend zu lesen! (y)

N. Norbu ist Namkhai Norbu.
Ah, verstehe, danke.
In welchen Transkripten, oder Büchern genau, ist mir zu anstrengend 'rauszusuchen.
Oh, noch jemand, der transkribiert. :D
Er hat dies hin und wieder erzählt und zB. im "Kristall und der Weg des Lichts" steht , soweit ich erinnere eine Version davon.
Alles klar, das habe ich nicht.
Es ist zB. möglich, daß du auch keinen Text kennst, worin steht,
daß nur Fortgeschrittene diktierte Wörter aneinanderreihen können, die sie im Zusammenhang auch verstehen.
Ich weiß nicht, wie meine Fragen bei dir angekommen sind, aber: Ich bin hier nicht in irgendeinem Battle mit dir. :) In diesem Thread geht es um Termas und ich hätte einfach gern nachgelesen, was du erzählst.

Tatsächlich verlasse ich mich eher darauf, was ich gelehrt bekommen habe von den Lehrern, die die entsprechenden Übertragungen halten. Diese Lehrer haben für mich tatsächlich mehr Gewicht als das Wenige, was ich da von dir lese. No offense.
Ich hätte einfach gern mein WIssen erweitert, dass ist der Grund für mich, hier überhaupt ins Gespräch zu gehen.

Und dazu, dass es möglich ist, dass ich keinen Text kenne, worin das steht, was du sagst: Ich kenne viele Texte nicht. 😁
Als bleibe ich dann bei den Texten, die ich kenne. Und in denen steht das, was ich oben beschrieben habe. Hier vom oben von @mkha' verlinkten Tulku Thondup:

Zusätzlich zu den ursprünglichen Tantras des Nyingthik, den innersten esoterischen Lehren von Menngagde, die ins Tibetische übersetzt wurden, wurden viele andere Lehren des Nyingthik hauptsächlich durch Vimalamitra und Guru Rinpoche (und auch Vairotsana) nach Tibet gebracht. Einige wurden in reinen Visionen von Siddhas, die Jahrhunderte vor ihnen lebten, an große verwirklichte Meister übermittelt. Einige wurden von Meistern in ihrem Zustand der Verwirklichung der ursprünglichen Weisheit entdeckt. Einige wurden von Meistern als Ters offenbart, die ihnen in ihren vergangenen Leben von erleuchteten Meistern übermittelt worden waren und in diesem Leben erwacht sind, um von anderen offenbart zu werden.
 
Zurück
Oben Unten