Anuyogin
Mitglied
Re:
Vajrayana Dzogchen Valley
N. Norbu ist Namkhai Norbu.@Anuyogin , ich beziehe mich auf all das, was ich in Einweihungen und Belehrungen über die entsprechenden Termas vermittelt bekommen habe. In diesem Zusammenhang habe ich einfach Fragen gestellt, denn das, was ich von dir gelesen habe, konnte ich nicht einordnen in das, was ich von den verschiedenen Lehrenden gehört habe.
Ich kann es immer noch nicht, denn ich lese etwas von einem N.Norbu, der nicht weiter eingeordnet wird und "einigen Tertön, die nicht lesen konnten".
Ich kann mir gut vorstellen, dass Letzteres sicherlich z.T zutrifft, dennoch ist meine Frage nach einem speziellen Geist-Terma , wo das der Fall war, unbeantwortet geblieben, denn du musst ja eine Referenz haben, auf die du dich beziehst, wenn du all das schreibst.
Es wäre schön, wenn da noch was käme, was ich vielleicht nachlesen könnte. Oder wenn du Bezug auf einen Zyklus oder einen Tertön nennen könntest, zu dem ich dann selbst recherchieren könnte.![]()
In welchen Transkripten, oder Büchern genau, ist mir zu anstrengend 'rauszusuchen.
Er hat dies hin und wieder erzählt und zB. im "Kristall und der Weg des Lichts" steht , soweit ich erinnere eine Version davon.
Auserdem ist auch mir einiges mündlich erläutert worden, wo ich nicht mehr genau weiß, wer, wann wo.
Im "A marvelous Garland of Rare Gems" könnte auch einiges darüber stehen.
Jigme Lingpa habe ich auch erwähnt, dessen Zyklus ist bekannt.
Du musst mir auch nicht glauben. Es ist zB. möglich, daß du auch keinen Text kennst, worin steht,
daß nur Fortgeschrittene diktierte Wörter aneinanderreihen können, die sie im Zusammenhang auch verstehen.
Ich habe sowas nochnie gehört, denn wie bereits erwähnt verstehen manche Tertön ihre Entdeckungen, ob materiell, oder visuell zunächst
auch nicht immer und brauchen dann eine Yum, oder gewisse Praktiken, bevor alles klar wird.
Recherchiere einfach selbst, falls dir das wichtig ist und glaube mir erstmal nicht, falls das besser für Dich ist.