Re: Theravada Dukkha , kein "Leid"?
@mkha' Ich finde, es klang sehr reflektiert und ehrlich! Ich hoffe, ich werde in einer ähnlichen Situation auch die Vergänglichkeit annehmen können. Zu wissen, dass andere das geschafft haben, finde ich sehr unterstützung und motivierend! Stolz klang es für mich gar nicht! :)(y)
 
Re: Theravada Dukkha , kein "Leid"?
Ich habe über diese Frage nachgedacht, @mukti ... Resultat: ich habe in meinem Leben dreimal alles Materielle zurückgelassen; das hat mir nichts ausgemacht. Vor meiner Halswirbelsäulenoperation hatte ich keine Angst; ich habe einen Brief an meine Kinder geschrieben und in der Krankenhauskapelle gebeteṭ. Als mein Herz im letzten Jahr nicht mehr korrekt funktionierte, und sich das recht deutlich (durch Herzstolpern, Schwindel und Übelkeit) bemerkbar machte, brauchte ich einige Zeit, um durch bewusst langsames Atmen die Beklemmung und das schmerzhafte Engegefühl abzubauen, und mich auf das Loszulassen zu fokussiereṇ. Ich dachte an all jene, die vorausgegangen sind, (vor allem an meinen Lehrer), und denen ich folgen würde, ... Mir wurde deutlich bewusst: diese Skandha (khandha) gehören mir nicht. Das rief ich mir auch vor der nachfolgenden Operation in Erinnerung und hoffe, es (besonders in dieser Deutlichkeit) nie wieder zu vergessen. Es macht gelassen; ich nehme die Welt aus einer anderen Perspektive wahṛ. Sie ist ein weites Übungsfeld ...

Ich hatte schon auch Erfahrungen in diese Richtung gemacht, alles zurückgelassen - aber dann wieder angesammelt. In Zeiten der Not und des Schmerzes intensives Beobachten praktiziert, das hat etwas Distanz von dem Geschehen bewirkt, aber wenn es wieder besser geht werde ich nachlässig. Ein weites Übungsfeld, das ist eine sehr heilsame Sichtweise finde ich, sie ist mir halt auch nicht ununterbrochen gegenwärtig. Aber ich arbeite daran.
 
Re: Theravada Dukkha , kein "Leid"?
@mkha' Ich finde, es klang sehr reflektiert und ehrlich! Ich hoffe, ich werde in einer ähnlichen Situation auch die Vergänglichkeit annehmen können. Zu wissen, dass andere das geschafft haben, finde ich sehr unterstützung und motivierend! Stolz klang es für mich gar nicht! :)(y)
Das lustige oder komische dabei, sehr lieber @Cfant , in der Wirklichkeit , die wir nichts ( meistens) wahrhaben wollten, wir besitzen überhaupt keine andere Option. Das anzuerkennen, es bedeutet schon den winzigen Schritt auf dem Weg( via Pfad). LG.
 
Re: Theravada Dukkha , kein "Leid"?
aber wenn es wieder besser geht werde ich nachlässig.
Richtig, nur , wenn der Mensch wie auf die Wand gedrückt steht, so wie die unheilbare Krankheit, die totale Verzweiflung, keine Hoffnung, usw... das ist die beste Zeit, immer zu üben. Der Moment des Todes, scheint mir , der ist der günstige, alle mögliche "Anhaftungen" hinter sich zu lassen. Der beste Lehrer. Wenn es grausig klingt, dann ich kann nichts dafür. Ohne den tiefsten Punkt zu erlangen, ist manchamal nichts möglich das ( auf eigenen Leib) zu verstehen, nichts vom Kopf aus.. Das wäre dann für die katz( ach, nur nicht meine ..).:)
 
Re: Theravada Dukkha , kein "Leid"?
Richtig, nur , wenn der Mensch wie auf die Wand gedrückt steht, so wie die unheilbare Krankheit, die totale Verzweiflung, keine Hoffnung, usw... das ist die beste Zeit, immer zu üben. Der Moment des Todes, scheint mir , der ist der günstige, alle mögliche "Anhaftungen" hinter sich zu lassen. Der beste Lehrer.

Ja und da ist es gut wenn man theoretisch den Ausweg kennt und auch in angenehmen Zeiten praktiziert so gut es eben geht, dann ist man vorbereitet wenn die Vernichtung des Leibes kommt und weiß was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten