mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
Viel Freude beim Anschauen wünscht Euch, mkha'

Ayu Lhamo, die Schmanin vom Dach der Welt

Seit der Okkupation Tibets durch die Chinesen befindet sich in Ladakh im Norden Indiens das letzte Refugium der tibetischen Hochkultur. Im Schatten der Klosterburgen liegt das Dorf Saboo. Dort lebt die 82-jährige Schamanin Ayu Lhamo, eine legendäre Orakelheilerin, die Hilfesuchende von überall aufsuchen. Sie fühlt ihre Kräfte schwinden. Doch bevor sie stirbt, will sie noch einmal ihren Enkel besuchen. Gemeinsam mit ihrer Tochter begibt sie sich auf den beschwerlichen Weg über den Himalaya.

Die Doku habe ich bei Youtube leider nur in drei Teilen gefunden:

Sikkim - Das alte Wissen der Schamanen

In Sikkim, dem kleinen indischen Bundesstaat hoch oben im Himalaja, lebt das Volk der Lepcha. Das 78 Quadratkilometer kleine Gebiet hat Sikkims ehemaliger König vor fast 50 Jahren den Lepcha geschenkt, damit sie dort ihrer eigenen Kultur und Sprache nachgehen können. Und noch etwas anderes haben sie in ihrem Reservat bis heute bewahren können: Ihr einzigartiges Wissen um Heilpflanzen und Kräutermedizin. 360°- GEO Reportage ist in den Dorfalltag der Lepcha eingetaucht, um mehr über die Heilmedizin seiner Schamanen zu erfahren.


Tibetische Medizin - Heilkraft für die Seele

Abgeschieden im Himalaya entwickelte sich im Laufe von Jahrhunderten eine Hochkultur – der tibetische Buddhismus – und mit ihm die tibetische Medizin. Es ist die buddhistische Tugend des Mitgefühls, die Seele, die die tibetische Medizin auszeichnet, und die der Medizin im Westen manchmal fehlt. GEO Reportage war mit einem der Leibärzte des Dalai Lama und seinen Patienten in Dharamsala, im Norden Indiens, unterwegs.

 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten