mkha'
Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
Tib. Buddh. - Gelug
Re:
Praxis Die vier Unermesslichen
Et voilà, @mabli, ... so ist es.Einerseits sind ihre jetzigen Handlungen durch Karma geprägt, andererseits können sie durch ihre jetzigen Handlungen ihre Befreiung bewirken. So ungefähr?
Schauen wir mal, (aber ich betone, ich kann hier nur meine Meinung vertreten, die keineswegs allgemein-verbindlich ist:Damit hängt philosophisch betrachtet die Frage nach Determinismus und Freiheit des Handelns und des Willens zusammen, oder?
Determinismus, (lat. determinare => begrenzen, festlegen) - die Vorherbestimmtheit aller Dinge ... Von Vorherbestimmtheit, insbesondere kausalem Determinismus, halte ich nicht viel. Ursache und Wirkung lassen sich meist nicht (wie in einer Kausalkette) eindeutig zuordnen – die Zusammenhänge sind komplex (und von daher, so heißt es, allenfalls von einem hohen Bodhisattva / Buddha nachzuvollziehen). Es gilt (z.B.) zu beachten, dass sich, durch ein Ereignis (monokausale Ursache), durchaus mehrere Wirkungen entfalten, und zu multikausalen Ursachen werden können, (die ihrerseits wieder diverse Wirkungen erzeugen).
Menschliches Denken, Reden und Handeln kann also (unübersehbar) durch äußere Faktoren tangiert, und auch durch innere Faktoren beeinflusst sein – aber es resultiert eindeutig aus mehr, als nur kausalen Zusammenhängen (gemäßigter Indeterminismus? ) Es ist (zumindest meines Erachtens) somit stets individuell, und nicht zwangsläufig berechenbar.
Hmmm, ... ob dieses Kauderwelsch nun verständlich ist ...