@mukti, also wir beide haben
@Helmut nicht korrekt verstanden. ....
Gewöhnlich äußere ich mich nicht zu Themen, die im
Mahayana -Bereich stehen, weil ich mich im Mahayana zu wenig auskenne. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil Helmut geschrieben hat, dass er seinen Text zuerst im
Theravada -Bereich eingestellt hat und dann in den Mahayana-Bereich verschieben ließ, weil er zu der Lehrrede SN 22.59, die ja aus dem
Palikanon stammt, auch Mahayana-Argumente einbringen wollte. Da dachte ich, das könnte ein interessanter Austausch verschiedener Zugänge zu derselben Wahrheit werden.
Es ist mir noch nicht ganz klar, was das bedeutet: "Das Ich ist eine abhängige Benennung, für die es mit den Skandhas eine Benennungsgrundlage gibt". Unter "Benennung" finde ich in diversen Wörterbüchern: "Bezeichnung eines Gegenstandes durch ein Wort". Z.B. ist das Wort Form eine Bezeichnung für einen bestimmten Gegenstand. Wenn derselbe Gegenstand mit dem Wort Ich bezeichnet wird, hängt die Bezeichnung von diesem Gegenstand ab. Das Wort Ich hängt also von den fünf Gegenständen ab, die allgemein mit dem Wort Skandhas bezeichnet werden. Soweit ist das klar.
Kann man aber sagen, dass das Ich eine Benennung ist? Ich bin doch keine Bezeichnung durch ein Wort, allenfalls bin ich der Gegenstand, der z.B. mit dem Wort Form bezeichnet wird. Wenn dieser Gegenstand mit dem Wort Ich bezeichnet wird, entsteht deshalb kein Ich.
Ein bestimmter Gegenstand wird mit einem Wort bezeichnet, z.B. Fahrrad. Wenn derselbe Gegenstand mit dem Wort Ich bezeichnet wird, werde ich nicht zu diesem Gegenstand. Erst wenn ich mir vorkomme wie dieser Gegenstand, werde ich in der Vorstellung zu einem Fahrrad. Dann sollte ich schnell zu einem guten Psychiater fahren.
So kann ich also nicht verstehen, dass das Ich eine Benennung wäre und verstehe es vielmehr als Vorstellung, die Skandhas zu sein. Weil diese Vorstellung überaus weit verbreitet ist, wird sie nicht als Geisteskrankheit angesehen. Wenn einem aber dämmert, dass da was nicht stimmt, kann man den besten aller Psychiater aufsuchen, den Buddha.