Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!

kilaya

Moderation
Buddh. Richtung:
Dzogchen
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Andere Die heilsame Kraft der Meditation | Doku HD | ARTE
Wie würdest du die Doku bewerten? Habe sie in meiner Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen
 
Re: Andere Die heilsame Kraft der Meditation | Doku HD | ARTE
Ist bei mir genauso ...
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Andere Die heilsame Kraft der Meditation | Doku HD | ARTE
So, hab sie gestern gesehen. Leider hat sie mich nicht überzeugt. Ziemlich einseitig, auf westlich wissenschaftliche Erkenntnisse reduziert, völlig losgelöst vom eigentlichen Kontext. Als Buddhist kann man sich das denk ich sparen, da kommt nämlich kein einziger zu Wort.

Die letzten 10 Minuten hab ich nicht mehr gesehen, bin eingeschlafen dabei 🙈
 
Re: Andere Die heilsame Kraft der Meditation | Doku HD | ARTE
Ich erinnere mich, dass ich die Doku vor längerem schon mal gesehen habe. Ja klar, es geht ja auch nicht zwingend um Buddhismus bei dem Thema Meditation @Dawa. Das war gar nicht die Intention der Sendung. Ich finde grad wissenschaftliche Erkenntnisse interessant und wenn solche Sachen Menschen dazu bringen, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen, sich zu fokussieren, inne zu halten, Stress abzubauen jenseits von Alkohol und dergleichen, dann ist das doch eine gute Sache. Muss doch nicht jeder Buddhist sein, der meditiert und ich denke, wenn man das ernsthaft macht, hat das noch weitere positive Begleiterscheinungen wie eine Stärkung von Mitgefühl und eben Bewusstheit.
 
Re: Andere Die heilsame Kraft der Meditation | Doku HD | ARTE
@Elke klar, alles richtig was du schreibst.
Nur muss man halt bedenken, dass der Westen immer mal wieder gerne irgendetwas, losgelöst vom ursprünglichen Kontext, her nimmt und dass das dann zu Problemen führt hat man ja schon öfter festgestellt.
Meditation zur Selbstoptimierung ist halt für mich schon ein Paradoxon, aber hey, wems hilft 👍

Edith:

Wir schreiben aus zwei komplett verschiedenen Standpunkten heraus @Elke . Deswegen bringt es auch nichts hier weiter zu diskutieren. Ich schreib auch, dass die Doku für Buddhisten nicht besonders interessant sei, nicht, dass sie generell nicht interessant sein kann.
 
Zurück
Oben Unten