traditionsübergreifend

svea

Moderation
Inaktiv (temp.)
Ich habe heute eine Geschichte zum Thema "Verstrickungen" gehört:

Ein Yogi, nackt bis auf seinen Lendenschurz, hängte ihn nach einer Wäsche auf und meditierte nackt vor sich hin. Es näherte sich eine Maus, die den Schurz anknabberte. Er verscheuchte sie, aber nach der nächsten Wäsche kam sie wieder.
Dann sagte ihm jemand: "Du brauchst eine Katze." Die Katze kam, machte ihren Job, brauchte aber Milch, damit sie ihren Job machen konnte. So kam denn noch eine Ziege hinzu, die dann die Milch für die Katze gab. Aber auch die musste Nahrung haben, und so wurde sie auf eine Weide geführt. Die war dann irgendwann nicht mehr ausreichend, also mussten die Weideflächen immer wieder gewechselt werden.

Außerdem gab die Ziege viel mehr Milch als die Katze trank, und dann sagte jemand zu ihm: "Du könntest die Milch verkaufen". Gesagt, getan. Aus der einen Ziege wurden mehrere, es wurde Ziegenmilch und Ziegenkäse produziert und irgendwie war viel zu tun. Ein Ehepaar, das er in der Zwischenzeit als Personal angestellt hatte, sagte daraufhin: "Es ist so viel zu tun, du brauchst jemanden, der die full-time hilft. Wir haben eine Tochter."

Und so lebte er dann mit Ziegen, Katze, Frau, Personal und einem Business. 😁
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Mit Sicherheit. 😁

Ich war abgelenkt, als ich das Post verfasst habe und habe vergessen, dazu zu schreiben, was der Lehrer noch dazu gesagt hat. Nämlich (und dabei hatte er mich erwischt, gebe ich zu), dass wir uns mal klar machen, dass (und wo) diese Dynamik in unserem eigenen Leben zu finden ist.

Und dass diese Verwicklungen nicht daherkommen als "ich bin total kompliziert", sondern als "ich werde dir dein Leben viel einfacher machen."
So fängt es meistens an. Und wenn man da nicht aufpasst, hängt man da mit 500 verschiedenen technischen Geräten, wo man ständig die App-Steuerung erneuern muss, weil sie irgendeinen Bug hat. 😁
Oder Kindern. 😁
Obacht auch und vor allem bei Katzen. Beim Yogi hat das Elend auch mit einer Katze angefangen. 😁

200.gif
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Ich hab da vier Katzen,von daher weht also der Wind:unsure:😂
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Ich hab da vier Katzen ...
Na und ....jpg

Keep cool - es kommt auf die Natur der Katzen an. ;)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Ja, ihr habt es natürlich doppelt schwer mit all den Katzen. 😁 🥰

Trotz allem fand ich die Geschichte sehr interessant, um das mal für mein Leben zu überprüfen, wo es Verstrickungen und Verwicklungen gibt, die "gefüttert" werden, weil eine gefühlte Notwendigkeit besteht, die aber eigentlich, wenn man ihnen auf den Grund geht, einen völlig banalen Ausgangspunkt haben.
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
... mit all den Katzen. 😁 🥰
In meinem Leben gab es 'zig selbstverschuldete Verstrickungeṇ aus denen weitere selbstverschuldete Verstrickungen resultierten, usw., usw. ... Peu à peu werde ich nun vieles hinter mir lassen (müssen), doch sofern ich mich auch nur schwach erinnern sollte, bitte ich im nächsten Leben um die Robe.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Liebe @svea ,das sollte ein Scherz sein,von Katzen wie von sonst Allem was da jeden Augenblick meinen Weg kreuzt,kann ich unendlich Lernen(wenn ich mal anwesend bin im Raum des Augenblicks)

Und die Geschichte die du Eingangs von dem Yogi erwähnt hast,ist sehr lehrreich❤️
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Liebe @svea ,das sollte ein Scherz sein,
Das hatte ich schon verstanden. 🤗
von Katzen wie von sonst Allem was da jeden Augenblick meinen Weg kreuzt,kann ich unendlich Lernen(wenn ich mal anwesend bin im Raum des Augenblicks)
Das geht mir ganz genau so. Die erste Katze, die einfach in mein Leben spaziert ist, hat meine Grundfeste zweimal in meinem Leben so erschüttert, dass es jeweils sehr tiefe (positive) Umwälzungen gab. Und es ist ursächlich auf die Katze zurückzuführen, denn sie war in allen Situationen die Hauptbeteiligte. 😁
Ich bin absolut überzeugt, dass das ein Lehrer war. Und zu diesen Zeitpunkten waren Fell, Schnurrharre und Miau notwendig, um mich zu lehren. 😁
Und die Geschichte die du Eingangs von dem Yogi erwähnt hast,ist sehr lehrreich❤️
Ich wußte ja, dass sie @Nyinje ☼ gefallen wird (😁), aber es freut mich, dass sie es auch für euch war. ❤️
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Vielen Dank noch einmal, ...
Vielen Dank ....jpg
1675013992103.jpeg

... wir lieben Geschichten.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
Es gibt auch eine weltliche Version der Verstrickungsgeschichte, ich weiß nicht ob sie hierher passt, irgendwie ist sie ja auch lehrreich:

Ein Kaufmann trifft auf einen Fischer der entspannt am Strand liegt:
Kaufmann: "Warum liegst du hier herum?"
Fischer: "Ich habe für heute genug gefangen".
Kaufmann: "Wenn du mehr fangst kannst du etwas verkaufen. Mit dem Geld kannst du ein besseres Boot kaufen und noch mehr fangen. Mit dem Erlös kaufst du ein zweites Boot und stellst jemanden an. Bald kannst du dir eine Flotte leisten und eine Lagerhalle errichten, dann eine Fabrik und so wirst du ein reicher Unternehmer.
Fischer: "Und was mache ich dann?"
Kaufmann: "Dann kannst du am Strand liegen und dich ausruhen!"
Fischer: "Und was mache ich jetzt?"
 
Re: Dharma Der Yogi, der seinen Lendenschurz aufhängt
rotz allem fand ich die Geschichte sehr interessant, um das mal für mein Leben zu überprüfen, wo es Verstrickungen und Verwicklungen gibt, die "gefüttert" werden, weil eine gefühlte Notwendigkeit besteht, die aber eigentlich, wenn man ihnen auf den Grund geht, einen völlig banalen Ausgangspunkt haben.
Ach so, darum geht es, dass ist die Moral der Geschichte. Ich habe es nicht so gut formulieren können, habe aber geahnt dass es um Verstrickungen geht.
Danke, ich fand diese Geschichte sehr lustig.
 
Zurück
Oben Unten