svea

Moderation
Hier ein sehr interessanter Beitrag von einem Teaching über Tulkus, das von Dzongsar Jamyang Khyentse gegeben wurde. Ich finde das sehr wichtig, zu sehen wie eben auch gelogen und betrogen wird. Eigentlich ist es logisch, dass es auch dort schwarze Schafe geben soll. Interessant, wie dieser Betrug funktioniert und dass es gerade in China viele "Tulkus" und "Linien" gibt, die eher so Katzengold sind. Authentische Übertragungslinien sind einfach so wichtig. Und auf die Qualitäten eines Lehrenden geht er auch ein.

Im Original first, in German mit DeepL second:

The buddhadharma can either be upheld or destroyed by tulkus​


Identifying some people as ‘tulkus’ doesn’t tell us their worth as teachers, because there are just so many different kinds of tulkus. There are those tulkus whose ‘recognition’ comes from their own parents, relatives or friends. In China, there are supposed tulkus with title and ‘lineages’ that have never existed anywhere before. And there are people who just seem to proclaim themselves as tulkus.

Khyentse Chökyi Lodrö said that the buddhadharma could either be upheld or destroyed by tulkus. This is true because, while great masters spread the dharma , bad teachers destroy it.

To be sure, some of these tulkus have certificates attesting to their status. But getting such certificates doesn’t seem to be all that difficult. The first step is that a would-be tulku goes to a not-so-high ranking lama and somehow persuades this lama to provide a letter recognizing him as a tulku. Then the would-be tulku goes to a higher lama who is a student of the first lama and shows him that letter. In this way, he is able to get a recognition letter from the higher lama.

After gathering many letters from here and there, this person then goes to an even higher ranking master who doesn’t have much knowledge of how things work in the conventional world. He shows his letters to this great lama and requests a certification letter. Then he manages to take a picture with a great master such as His Holiness the Dalai Lama . He uploads the picture on Facebook and circulates it in places like Taiwan and Hong Kong. This is how people become ‘tulkus.’ This is the way they cheat people.

To be able to receive teachings from an authentic teacher, we should first gain conviction in the teachings through study and hearing. If we study the teachings, then untrustworthy people won’t be able to deceive and cheat us. It seems that it is quite easy to cheat the Chinese people.

While they have wisdom, they sometimes seem to believe without examining. On the other hand, Westerners are more difficult to cheat. If some tulku were to go to the West and proclaim ‘I am a tulku,’ no one there would even care. So it is important to study and gain knowledge about the dharma.

We should follow a teacher who is genuinely concerned about the liberation and enlightenment of his students. I once went to Varanasi to find a teacher who could instruct me in one of the Vedas. I sought out a sādhu who was both learned and accomplished, and who many people had recommended. When I first attended upon him, he was sweeping the floor of his temple.

After he had finished his cleaning, he asked me what I wanted. I told him that I wanted to study Shaivism with him. The sadhu told me: ‘Yes, you may’. Then he took me to the place where he was staying. I was expecting that he would instruct me to read various kinds of instructional books. However, the sādhu unexpectedly told me that I should first serve the temple by sweeping, cleaning and cooking for three years. After that, he would teach me Shaivism.

Feeling overwhelmed, I experienced both joy and sadness. I wasn’t sad because the sādhu didn’t immediately teach me Shaivism, but because in Buddhism such traditional ways of teaching have disappeared. At the same time, it was joyful to discover that, even in this degenerate age, there are people who still follow the traditional ways of giving teachings.

So we need to follow an authentic teacher who is good-hearted and kind. After finding such a teacher, we need to receive the teachings and the empowerments he gives with an attitude of devotion and respect.

Of all the teachers we follow, we need to have extraordinary devotion towards the teacher who grants us the fourth empowerment – who introduces us to the nature of our minds. When I say we should have devotion towards our root guru, I don’t mean just love or liking devotion.

Deshung Rinpoche said: ‘At first we should look upon the teacher as the buddha. In the middle, we actually see the teacher as the buddha. In the end, our own mind becomes the buddha.’ This is the extraordinary characteristic of the Vajrayana path.

In the beginning, since it is very difficult to see the teacher as the buddha, we need to make believe, or pretend, that the teacher is a buddha rather than an ordinary human being. After some time, we begin to actually see the guru as the buddha.

Towards the end, through the guru’s blessings, we will begin to see the nature of our minds and finally we will become a buddha. Once we see our own minds as the buddha, we will have accomplished our task. Our mission is complete!
Quelle:
Teachings on Ngöndro
Notes of teachings on ngöndro given by Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche during the Pema Lingpa Tersar Wangs and Lungs at Bartsham, Bhutan, over the period December 22, 2013 to January 9, 2014.
These notes were compiled and translated into English by Khenpo Sonam Phuntsho.
https://siddharthasintent.org/publications-library/

Das Buddha-Dharma kann von Tulkus entweder aufrechterhalten oder zerstört werden.

Die Identifizierung einiger Menschen als "Tulkus" sagt nichts über ihren Wert als Lehrer aus, denn es gibt so viele verschiedene Arten von Tulkus. Es gibt die Tulkus, deren "Anerkennung" von ihren eigenen Eltern, Verwandten oder Freunden kommt. In China gibt es angebliche Tulkus mit Titeln und "Linien", die es nie zuvor irgendwo gegeben hat. Und es gibt Menschen, die sich nur scheinbar als Tulkus ausgeben.

Khyentse Chökyi Lodrö sagte, dass der Buddha-Dharma durch Tulkus entweder aufrechterhalten oder zerstört werden kann. Das ist wahr, denn während große Meister den Dharma verbreiten, zerstören schlechte Lehrer ihn.

Sicherlich haben einige dieser Tulkus Zertifikate, die ihren Status bescheinigen. Aber solche Zertifikate zu bekommen, scheint nicht allzu schwierig zu sein. Der erste Schritt besteht darin, dass ein Möchtegern-Tulku zu einem nicht so hochrangigen Lama geht und diesen irgendwie überredet, ein Schreiben auszustellen, das ihn als Tulku anerkennt. Dann geht der Möchtegern-Tulku zu einem höheren Lama, der ein Schüler des ersten Lamas ist, und zeigt ihm diesen Brief. Auf diese Weise ist er in der Lage, einen Anerkennungsbrief von dem höheren Lama zu erhalten.

Nachdem diese Person viele Briefe von hier und dort gesammelt hat, geht sie zu einem noch höherrangigen Meister, der nicht viel Ahnung davon hat, wie die Dinge in der konventionellen Welt funktionieren. Er zeigt diesem großen Lama seine Briefe und bittet um ein Bestätigungsschreiben. Dann gelingt es ihm, ein Foto mit einem großen Meister wie Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama zu machen. Er lädt das Bild auf Facebook hoch und verbreitet es in Orten wie Taiwan und Hongkong. Auf diese Weise werden Menschen zu Tulkus. Auf diese Weise betrügen sie die Menschen.

Um Belehrungen von einem authentischen Lehrer erhalten zu können, sollten wir zuerst durch Studium und Hören die Überzeugung von den Belehrungen gewinnen. Wenn wir die Lehren studieren, können uns nicht vertrauenswürdige Menschen nicht mehr täuschen und betrügen. Es scheint, dass es ziemlich einfach ist, das chinesische Volk zu betrügen.

Obwohl sie weise sind, scheinen sie manchmal zu glauben, ohne zu prüfen. Auf der anderen Seite ist es schwieriger, Westler zu betrügen. Wenn ein Tulku in den Westen gehen und verkünden würde: "Ich bin ein Tulku", würde das dort niemanden interessieren. Es ist also wichtig, zu studieren und Wissen über den Dharma zu erlangen.

Wir sollten einem Lehrer folgen, der sich aufrichtig um die Befreiung und Erleuchtung seiner Schüler kümmert. Ich ging einmal nach Varanasi, um einen Lehrer zu finden, der mich in einem der Veden unterweisen konnte. Ich suchte einen sādhu auf, der sowohl gelehrt als auch vollendet war und den mir viele Leute empfohlen hatten. Als ich ihn zum ersten Mal aufsuchte, fegte er gerade den Boden seines Tempels.

Nachdem er mit dem Putzen fertig war, fragte er mich, was ich wolle. Ich sagte ihm, dass ich bei ihm den Shaivismus studieren wolle. Der Sadhu sagte mir: "Ja, du darfst". Dann nahm er mich mit zu dem Ort, an dem er wohnte. Ich erwartete, dass er mich anweisen würde, verschiedene Arten von Lehrbüchern zu lesen. Doch der sādhu sagte mir unerwartet, dass ich zunächst drei Jahre lang dem Tempel durch Fegen, Putzen und Kochen dienen sollte. Danach würde er mich den Shaivismus lehren.

Ich fühlte mich überwältigt und empfand sowohl Freude als auch Traurigkeit. Ich war nicht traurig, weil der sādhu mich nicht sofort den Shaivismus lehrte, sondern weil im Buddhismus solche traditionellen Lehrmethoden verschwunden sind. Gleichzeitig war ich froh zu entdecken, dass es selbst in diesem degenerierten Zeitalter noch Menschen gibt, die den traditionellen Wegen der Belehrung folgen.

Wir müssen also einem authentischen Lehrer folgen, der gutherzig und freundlich ist. Nachdem wir einen solchen Lehrer gefunden haben, müssen wir die Lehren und die Ermächtigungen, die er gibt, mit einer Haltung der Hingabe und des Respekts empfangen.

Von allen Lehrern, denen wir folgen, müssen wir dem Lehrer, der uns die vierte Ermächtigung gewährt - der uns in die Natur unseres Geistes einführt - außerordentliche Hingabe entgegenbringen. Wenn ich sage, dass wir unserem Wurzelguru gegenüber Hingabe haben sollten, meine ich nicht nur Liebe oder liebende Hingabe.

Deshung Rinpoche sagte: "Am Anfang sollten wir den Lehrer als Buddha betrachten. In der Mitte sehen wir den Lehrer tatsächlich als den Buddha. Am Ende wird unser eigener Geist zum Buddha.' Dies ist die außergewöhnliche Eigenschaft des Vajrayana-Pfades.

Da es am Anfang sehr schwierig ist, den Lehrer als Buddha zu sehen, müssen wir uns einbilden oder so tun, als sei der Lehrer ein Buddha und kein gewöhnlicher Mensch. Nach einiger Zeit beginnen wir, den Guru tatsächlich als den Buddha zu sehen.

Gegen Ende werden wir durch die Segnungen des Gurus beginnen, die Natur unseres Geistes zu erkennen, und schließlich werden wir ein Buddha werden. Sobald wir unseren eigenen Geist als Buddha sehen, haben wir unsere Aufgabe erfüllt. Unsere Mission ist erfüllt!
 
Re: Vajrayana Der Dharma kann von Tulkus entweder zerstört oder aufrecht erhalten werden
🙏
3 Jahre dienen? Da kommt bei mir die frage auf ob die 3 Jahre wirklich zum dienen gedacht sind oder ob so geklärt werden soll und kann ob der Lehrer wirklich ein Lehrer oder ein Scharlatan ist. Und ob der Schüler wirklich lernen will oder nur seine Neugierde befriedigt haben will 😅 den 3 Jahre kommen mit hier im Westen eher wie sklavenarbeit vor daher wäre etwas Kontext zu dieser Tradition in einem öffentlichen forum fileicht gut. Nicht das noch jemand 3 Jahre verschwendet und glaubt das das einen Lehrer ausmacht nur um Dan in eine Sekte zu laufen😵‍💫

Danke für die Informationen 🙂🙏
 
Re: Vajrayana Der Dharma kann von Tulkus entweder zerstört oder aufrecht erhalten werden
Leider gibt es diese "Selbsternannten" in jeder buddhistischen Tradition und wahrscheinlich auch in jedem Land. Traurig alles ...
 
Zurück
Oben Unten