Ratnaguna-Samcayagatha​

Zum Sutra

"Das Ratnaguna-Samcayagatha-Sutra ist ein früher Mahayana -Text. Es gehört zu den Pranjaparamita-Sutras (Sutras der Vollkommenheit der Weisheit). Es ist eigentlich der gesamte erste Teil der “Die Vollkommenheit der Weisheit in 8000 Zeilen und seine Zusammenfassung in Versen“ und besteht aus 302 Versen. Der zweite Teil ist in Prosa verfasst. Teilweise wird der Begriff „Ratnaguna-Samcayagatha“ aber nur für die ersten 41 Verse (die beiden ersten Kapitel) des Sutras verwendet, so auch von Sangharakshita, der zu diesen 41 Versen einen Kommentar verfasst hat, weshalb ich bislang nur diese Verse ins Deutsche übertragen habe.

Das Sutra ist eines der schönsten Mahayana-Sutras , die ich kenne. Um es in seiner Gänze zu erfahren, empfehle ich, das Sutra nicht nur zu studieren, sondern es wiederholt (laut) zu lesen – dann kann es seine Schönheit und Wirkung entfalten." (Monica Dräger).

Hier geht's zum Download:

 
Zurück
Oben Unten