Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!
Re: Andere Buddhismus und Ökologie
Hier ein Gespräch mit Andreas Weber, Biologe und Philosoph.
Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil er das Vorwort zu diesem Buch geschrieben hat

Ich habe es nun endlich angefangen zu lesen, bin noch relativ am Anfang, aber ich bin jetzt schon ganz begeistert davon.

 
Re: Andere Buddhismus und Ökologie
Eben habe ich mir diesen Vortrag von Tilmann Borghardt angesehen. Ja, wir sind nicht Beherrscher der Natur sondern ein vollkommen abhängiges Teilchen von ihr und es wäre wirklich notwendig für das eigene Glück und das der ganzen Welt, zu einer bescheidenen, friedlichen und naturgemäßen Lebensweise zu finden.

Ich glaube übrigens nicht dass die Technik alle Probleme lösen kann.. Elektrisch oder mit Wasserstoff Autofahren, Energie mit Solar- und Windkraftanlagen gewinnen, Reisen durch Internetkommunikation ersetzen usw., das führt nicht zur Beseitigung des Begehrens, das ja die eigentliche Leidensursache ist. Wenn der technische Aufwand mit der Einsicht in die vier edlen Wahrheiten einherginge, wäre damit auch ein Verzicht auf alles Unnötige verbunden. Also technische Hilfsmittel nur für natürliche Bedürfnisse einsetzen so dass man dafür nicht so viel arbeiten muss und viel Zeit bleibt für die spirituelle Entwicklung. Das eigentliche Problem ist doch die Gier nach mehr als man wirklich braucht.
 
Zurück
Oben Unten