• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
traditionsübergreifend
Re: Dharma Brauchen wir, das Dharma zu studieren?
Doch, das wäre der zweite Schritt. Zuerst sollte ich eine sehr fest verankerte innere Struktur haben, um sie dann loszulassen. Ansonsten macht es keinen Sinn. Zuerst sollte man ein "Ich", also ein "Selbst", haben, um es zu verlieren. Rein psychologisch ist das bestimmt nachvollziehbar, scheint mir.

Lernen (Wissen) – reflektieren (weise nachdenken) – ver-Körper-n oder realisieren – nur dann loszulassen, nicht früher.

Im alten Indien war es Brauch, dass ein Mensch, nachdem er alle seine gesellschaftlichen und sozialen Rollen erfolgreich erfüllt hatte, allein in einer Hütte leben und den Rest seines Lebens seinem spirituellen Wachstum widmen konnte.

Nur für die Mönche wäre dann das eine Ausnahme.

Im alten Indien war es Brauch, dass ein Mensch, nachdem er alle seine gesellschaftlichen und sozialen Rollen erfolgreich erfüllt hatte, allein in einer Hütte leben und den Rest seines Lebens seinem spirituellen Wachstum widmen konnte.
Ja, vier Lebensabschnitte nach dem Veda: Brahmachari, Grihasta, Vanaprastha, Sannyas - Student, Haushälter, Rückzug und Entsagung. Dann gab es noch welche, die sich schon in jungen Jahren zurückgezogen haben um nach der Wahrheit zu suchen, einige davon sind im Orden des Buddha gelandet.

Ja, vier Lebensabschnitte nach dem Veda: Brahmachari, Grihasta, Vanaprastha, Sannyas - Student, Haushälter, Rückzug und Entsagung. Dann gab es noch welche, die sich schon in jungen Jahren zurückgezogen haben um nach der Wahrheit zu suchen, einige davon sind im Orden des Buddha gelandet.
Na ja, was zählt, ist die innere Zurückgezogenheit. Das bedeutet, ich kann bewusst und entsprechend handeln, was den konkreten Zuständen angemessen wäre, aber ich bin daran nicht involviert. Es berührt meinen Kern sozusagen nicht. Es wäre dann das reale Leben ohne Eskapismus und Flucht.

Apropos, der Gedanke gehört Walpola Rahula : nicht weg-meditieren, sondern das geistige Training sollte sich im Hier und Jetzt bewähren.

In der Familie, im Job, mit den Bekannten und Freunden usw.

Sehe ich auch so, die innere Zurückgezogenheit ist das Wesentliche, die äußere Zurückgezogenheit kann dabei sehr hilfreich sein, dürfte aber nicht für jeden notwendig sein.

Zurück
Oben Unten