• Wichtige Änderungen an der DatenschutzerklĂ€rung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestĂ€tigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschrĂ€nkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusĂ€tzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmĂ€ĂŸig ĂŒber s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten Ă€ndert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der DatenschutzerklĂ€rung. (Dieser Hinweis kann ĂŒber das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Theravada Ayya Khema
Ayya Khema sagte mal etwas darĂŒber, was ein Leben ohne Meditation bedeutet.
Weiß aber den genauen Wortlaut nicht mehr.
Da habe ich doch mal die KI gefragt 🙃

„Wenn der Mensch nicht meditiert, lebt der Mensch in einem Zustand der Unachtsamkeit, der Unfreiheit und der automatischen Reaktion auf Ă€ußere UmstĂ€nde. Der Mensch bleibt gefangen in den Mustern des Geistes, in Begierde, Abneigung und Illusion. Ohne Meditation fehlt die Möglichkeit, den Geist zu beobachten, zu verstehen und zu transformieren. Das fĂŒhrt zu einem Leben, das von Ă€ußeren Bedingungen dominiert wird – ohne innere Klarheit, Frieden oder Weisheit.“

Konkrete Bedeutung ihrer Aussage:​

1. Unbewusstes Leben :
    Ohne Meditation handelt der Mensch oft aus Gewohnheit, impulsiv oder getrieben von Ă€ußeren Reizen. Der Mensch erkennt nicht, wie der eigene Geist funktioniert, und bleibt in einem Zustand der automatischen Reaktion gefangen.
  2. Fehlende innere Freiheit :
    Ayya Khema betont, dass Meditation die Grundlage fĂŒr Freiheit ist. Ohne sie bleibt man Sklave der eigenen Gedanken, Emotionen und Ă€ußeren UmstĂ€nde.
  3. Leid und Unzufriedenheit :
    Sie sah Meditation als Weg, um das Leiden (Dukkha ) zu verstehen und zu ĂŒberwinden. Ohne diese Praxis bleibt der Mensch in einem Zustand der Unzufriedenheit , weil der Mensch nicht lernt, den Geist zu beruhigen und innere Ruhe zu finden.
  4. Verpasste Selbstentfaltung :
    Meditation ist fĂŒr sie ein Werkzeug, um Selbsterkenntnis zu erlangen. Ohne sie verpasste man die Chance, das eigene Potenzial zu entfalten und ein Leben in Harmonie mit sich selbst und anderen zu fĂŒhren.

Zitat von Ayya Khema dazu:​

„Meditation ist nichts, das man tut, wenn man Zeit hat. Sie ist die Grundlage dafĂŒr, dass man ĂŒberhaupt erst versteht, was es bedeutet, lebendig zu sein.“
Falls du mehr ĂŒber ihre Lehren oder konkrete Meditationstechniken wissen möchtest, lass es mich wissen! Ich kann gezielt nach weiteren Quell

ZurĂŒck
Oben Unten