traditionsübergreifend

Helmut

Mitglied
Buddh. Richtung:
Madhyamaka
In der Allgemeinen Bereinigung heißt es unter anderem:

"Ich habe die zehn unheilsamen Handlungen begangen, ich habe die fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten begangen und die fünf diesen nahekommenden Handlungen."

Welche Handlungen sind mit den fünf nahekommenden Handlungen gemeint?
 
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lt. Chat GPT sind nahekommende Handlungen, Taten, die "in Intention oder
Schwere an die 5 Vergehen heranreichen, aber nicht vollständig
ausgeführt wurden oder in ihrer Absicht nicht so weit gingen".

Beispiele:

1. Schwerer Hass oder Groll gegen die Eltern.
Auch wenn die Person die Eltern nicht tatsächlich tötet, aber starke
Absichten und Aggressionen entwickelt, die potentiell zu Gewalt führen
könnten.

2. Verleumden oder absichtliches Verachten von Arahts oder spirituellen
Lehrern. Ein Angriff auf die spirituelle Intigrität auch wenn man den
Ahrat nicht tötet.

3. Gewalttätige oder respektlose Handlungen gegenüber dem Buddha

4. Das Schüren von Streit oder Disharmonie innerhalb der Sangha ,
auch wenn es nicht zur Spaltung der Sangha kommt.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lieber @Sherab,

prima - ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefundeṇ Sag mal, kannst Du auch erfahren, von wem und in welcher der Schriften das dargelegt wurde?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lieber @Sherab,

prima - ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefundeṇ Sag mal, kannst Du auch erfahren, von wem und in welcher der Schriften das dargelegt wurde?

Chat GPT nennt als Quelle u.a. das Lotus Sutra und den Stufenweg
zur Erleuchtung von Tsongkhapa.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Chat GPT nennt als Quelle u.a. das Lotus Sutra und den Stufenweg
zur Erleuchtung von Tsongkhapa.
Hat Chat GPT auch gesagt wo man die Erklärungen im Lotus Sutra und im Stufenweg findet? Beides sind ja sehr umfangsreiche Werke.
 
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Hat Chat GPT auch gesagt wo man die Erklärungen im Lotus Sutra und im Stufenweg findet? Beides sind ja sehr umfangsreiche Werke.

Leider nicht. Vielleicht wenn man explizit danach fragt?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten