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traditionsübergreifend

Helmut

Mitglied
Buddh. Richtung:
Madhyamaka
In der Allgemeinen Bereinigung heißt es unter anderem:

"Ich habe die zehn unheilsamen Handlungen begangen, ich habe die fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten begangen und die fünf diesen nahekommenden Handlungen."

Welche Handlungen sind mit den fünf nahekommenden Handlungen gemeint?
 
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lt. Chat GPT sind nahekommende Handlungen, Taten, die "in Intention oder
Schwere an die 5 Vergehen heranreichen, aber nicht vollständig
ausgeführt wurden oder in ihrer Absicht nicht so weit gingen".

Beispiele:

1. Schwerer Hass oder Groll gegen die Eltern.
Auch wenn die Person die Eltern nicht tatsächlich tötet, aber starke
Absichten und Aggressionen entwickelt, die potentiell zu Gewalt führen
könnten.

2. Verleumden oder absichtliches Verachten von Arahts oder spirituellen
Lehrern. Ein Angriff auf die spirituelle Intigrität auch wenn man den
Ahrat nicht tötet.

3. Gewalttätige oder respektlose Handlungen gegenüber dem Buddha

4. Das Schüren von Streit oder Disharmonie innerhalb der Sangha ,
auch wenn es nicht zur Spaltung der Sangha kommt.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lieber @Sherab,

prima - ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefundeṇ Sag mal, kannst Du auch erfahren, von wem und in welcher der Schriften das dargelegt wurde?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lieber @Sherab,

prima - ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefundeṇ Sag mal, kannst Du auch erfahren, von wem und in welcher der Schriften das dargelegt wurde?

Chat GPT nennt als Quelle u.a. das Lotus Sutra und den Stufenweg
zur Erleuchtung von Tsongkhapa.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Chat GPT nennt als Quelle u.a. das Lotus Sutra und den Stufenweg
zur Erleuchtung von Tsongkhapa.
Hat Chat GPT auch gesagt wo man die Erklärungen im Lotus Sutra und im Stufenweg findet? Beides sind ja sehr umfangsreiche Werke.
 
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Hat Chat GPT auch gesagt wo man die Erklärungen im Lotus Sutra und im Stufenweg findet? Beides sind ja sehr umfangsreiche Werke.

Leider nicht. Vielleicht wenn man explizit danach fragt?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Lt. Chat GPT sind nahekommende Handlungen, Taten, die "in Intention oder Schwere an die 5 Vergehen heranreichen, aber nicht vollständig ausgeführt wurden oder in ihrer Absicht nicht so weit gingen".
Ich meine, in den Bodhisattvagelübden findet man die heftigen unheilsamen Taten auch in den Nebengelübden. Z. B. Ein Elternteil töten, Blut eines Buddhas vergießen, Städte zerstören.
Das, was ChatGPT unserem @Sherab flüsterte, ist ok, nur in den Quellenangaben Lotus Sutra und Lam Rim von Tsongkhapa fand ich nicht das, was ich suchte. (Ich hätte mir gewiss weitaus mehr Zeit nehmen müssen - ja, lieber @Helmut - die Werke sind wahrlich umfangreich :rolleyes:) ...

Auch @Losang Lhamo sprach die Fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten an, die viel unheilsamer, als die anderen unheilsamen Handlungen sind, und ein großes Hindernis für die Erlangung eines kostbaren Menschenlebens; das sind dann wohl:
  1. Das Töten der eigenen Mutter
  2. das Töten des eigenen Vaters
  3. das Töten eines Arhats
  4. die Spaltung der Sangha
  5. das mutwillige Verletzen eines Buddha.
Wir wissen, die Lehre des Buddha zeigt immer wieder eine Möglichkeit auf, die Schwere der unheilsamen Taten festzustellen, negatives Karma abzubauen, etc. ...

Mir fiel ein, dass Vasubandhu den Unterschied zwischen beabsichtigenden Taten und beabsichtigten Taten lehrte, sprich, der geistigen Handlung im Vorwege und der Absicht während der Durchführung. (Die beabsichtigende Tat ist das geistige Karma, die geistige Handlung, wobei der Geistesfaktor Wille ausschlaggebend ist. Mit dem Begriff Wille werde der geistige Impuls, eine bestimmte Handlung durchzuführen, bezeichnet. Der Faktor Wille sei ständig in unserem Geist präsent; er bilde die Grundlage einer jeden Handlung – gefolgt von der Rede und der Tat.) ….

Bei einer Handlung müssen, zur vollständigen Ansammlung des Karmas, vier Aspekte vorhanden sein:
  1. Motivation
  2. Objekt
  3. Durchführung
  4. Abschluss
Fehlt einer dieser vier Faktoren, ist die Handlung zwar heilsam/ bzw. unheilsam, das karmische Potential der Handlung wurde jedoch nicht vollständig angesammelt.

Fazit: wie bereits @Sherab schrieb: Die Fünf, den unmittelbar ins Elend führenden Taten nahekommenden Handlungen, sind eben diese Taten, denen zur vollständigen Ansammlung des Karmas aber irgendeiner der oben genannten vier Aspekte fehlt.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Die Beiträge, die hier bisher eingestellt wurden, verstehe ich so:

Die fünf unmittelbar ins Elend führenden Taten haben die Objekte Mutter, Vater, Arhat , Sangha oder Buddha. Sie sind vollständig angesammelte Taten, da die vier Faktoren, die @mkha in Beitrag#9 genannt hat, gegeben sind. Deshalb bewirken sie eine neue Existenz, sind also hervorrufendes Karma.

Nach der von @Sherab geposteten ChatGPT-Antwort müssten die fünf den unmittelbar in elende Bereiche führenden Handlungen nahekommenden Taten die gleichen Objekte haben. Aber sie sind keine vollständig angesammelten Handlungen, weil nicht alle vier Faktoren, die eine Handlung vollständig macht, gegeben sind. Deshalb haben sie nicht die Kraft, eine neue Existenz zu bewirken. Sie wären dann kein hervorrufendes Karma.
 
Re: Dharma Allgemeine Bereinigung
Das ist
Nach der von @Sherab geposteten ChatGPT-Antwort müssten die fünf den unmittelbar in elende Bereiche führenden Handlungen nahekommenden Taten die gleichen Objekte haben. Aber sie sind keine vollständig angesammelten Handlungen, weil nicht alle vier Faktoren, die eine Handlung vollständig macht, gegeben sind.
Ja, lieber @Helmut , das ist eine Möglichkeit: so ist z.B. die Motivation, dass man jemandem, auf den man neidisch ist, schaden möchte, derjenige, dem ich schaden möchte, (das Objekt), ist erreichbar, ... doch nun bekommt der "Täter" kalte Füße, und daher kommt es weder zur Durchführung noch zum Abschluss.

Es können aber auch alle gegeben sein, dann kommt es wohl auf die Gewichtung der Faktoren, sowie dem "Resultat der Tat" (z.B. Freude über das Gelingen des Schadens, oder aber schwere Gewissensbisse/ Reue) an...

...
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| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
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