Helmut

Mitglied
Buddh. Richtung:
Madhyamaka
Aus der Lamrimschrift "Wie man stufenweise in die Lehre Buddhas eintritt":

"Wer ausgerüstet ist mit dem Vertrauen und wessen positives Karma erwacht ist,
der verehre den mit den Merkmalen eines vollkommenen spirituellen Meisters
ausgestatteten Lama auf dem Scheitel seines Hauptes.

Er meditiere über die Schwierigkeit des Erlangens der Freiheiten und
förderlichen Bedingungen sowie über Tod [und Vergänglichkeit]
und wende so den Geist von weltlichem Streben ab.

Er sollte über die Nachteile der drei Bereiche des Daseinskreislaufes nachdenken.
Das wird seinen Geist von Samsara abwenden
und den Wunsch hervorbringen, Befreiung zu erlangen."


Dies sind die ersten Verse des Textes, der von dem tibetischen Meister Phagmodrupa (1110-1170) verfasst wurde.
Zitiert nach: Phagmodrupa, Wie man stufenweise in die Lehre Buddhas eintritt, Otter Verlag, 2008.
 
Re: Tibetisch Lamrim
Phagmodrupa fasst die Übungen, die einem anfänglichen Praktizierenden entsprechen, in einem Vers zusammen. In seinem Kommentar geht er nur auf die Merkmale eines kostbaren Menschenlebens näher ein. Der Wert des kostbaren Menschenlebens und seine Seltenheit wird im Kommentar nicht weiter von ihm eingegangen.

Bezüglich des Wertes des kostbaren Menschenlebens zitiert Namkha Päl in Sonnenstrahlen des Geistestrainings den indischen Meister Asvagosa:
"Wer dieses kostbare Menschenleben erlangt hat, ist im Besitz der Ursachen, um den Daseinskreislauf hinter sich zu lassen und sich aus allen Leiden zu befreien."

Diese Aussage kann sich nur auf die Praktizierenden mit mittleren und höchsten Fähigkeiten beziehen, aber nicht auf Praktizierende mit anfänglichen Fähigkeiten. Aber auch der Praktizierende mit anfänglichen Fähigkeiten benötigt ein kostbares Menschenleben, um eine hohe Wiedergeburt im nächsten Leben zu erlangen.
 
Re: Tibetisch Lamrim
Zum Wert des kostbaren Menschenlebens heißt es in Mit allem verbunden von Geshe Thubten Ngawang:
"Das Beste, was wir tun können, um diesem Leben einen Sinn zu verleihen, ist: den Erleuchtungsgeist entwickeln, die Selbstsucht verringern und diese schließlich ganz aufgeben."
Ich denke, dass sich dies auf die Praxis eines Praktizierenden mit höchsten Fähigkeiten bezieht.

Im aktuellen Mehrjahreskurs zum Lamrim chenmo von Tsongkapa hat Khen Rinpoche Geshe Pema Samten erklärt, dass man dem Leben auf dreierlei Art einen Sinn verleihen kann und hat dies auf die Zielsetzungen der drei Arten von Praktizierenden bezogen:
  • Man verleiht dem Leben einen Sinn indem man eine hohe Wiedergeburt anstrebt und deshalb sich in den Übungen eines anfänglichen Praktizierenden schult
  • Man verleiht dem Leben einen Sinn indem man die Befreiung aus Samsara anstrebt und deshalb sich in den Vier Edlen Wahrheiten schult
  • Man verleiht dem Leben einen Sinn indem man die Buddhaschaft anstrebt und sich in den Übungen eines Praktizierenden mit höchsten Fähigkeiten schult.
Wie man seinem Leben einen Sinn verleihen kann, hängt also auch von den eigenen Fähigkeiten und Zielsetzungen ab.
 
Re: Tibetisch Lamrim
Wie man seinem Leben einen Sinn verleihen kann, hängt also auch von den eigenen Fähigkeiten und Zielsetzungen ab.
Geshela (Geshe Thubten Ngawang) sagte:"Buddha, in seiner Weisheit, drehte das Rad der Lehre dreimal," ... so ist für einen jeden die ihm annehmbar erscheinende Darlegung dabei.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Lamrim
Geshela (Geshe Thubten Ngawang) sagte:"Buddha, in seiner Weisheit, drehte das Rad der Lehre dreimal," ... so ist für einen jeden die ihm annehmbar erscheinende Darlegung dabei.
Und genau dies wird für mich im Lamrim sehr deutlich mit seiner Struktur der drei Arten von Praktizierenden. Das dreifache Drehen des Rades der Lehre kann man natürlich auch anders interpretieren indem man es auf die Lehrmeinungssysteme bezieht. Beides hat meines Erachtens seine Berechtigung.
 
Re: Tibetisch Lamrim
... im Lamrim sehr deutlich mit seiner Struktur der drei Arten von Praktizierenden
Schön, dass Du mich durch Deinen Beitrag erinnertest. Ich habe gerade noch einmal in den Lamrim-Unterlagen Geshe Thubten Ngawangs nachgelesen: (4221, 4222, 4223)

Screenshot 2023-02-05 154040.jpg


:unsure: Ich wusste gar nicht mehr, wie umfangreich die Unterweisungen zu einem jeden Punkt waren ...
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten