• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Mahayana Wichtigste Mantras meiner Meinung nach
Ich glaube auch, dass es sehr individuell ist, welche Mantren die "wichtigsten" sind.
Weil ich großer Fan meines Lehrers bin, habe ich im Laufe von 15 Jahren die meisten Initiationen mitgemacht und auch versucht, alles wenigstens eine Zeitlang zu rezitieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass ein Mantra zwar allgemein "das Wichtigste" sein mag, aber trotzdem für meine eigene Persönlichkeitsstruktur ungeeignet sein kann.

Daher sind für mich die Wichtigsten mit Abstand Tara und mein Yidam (kann ich nicht drüber quasseln) sowie Medizin-Buddha .
Diese helfen mir persönlich, meine übermäßige Empathie konstruktiv zu kanalisieren.

Ein befreundeter Qi-Gong-Lehrer, auch im Dharma , hat mir bei meinem allerersten Qi-Gong-Kurs Ende der Achtziger, als ich mit einem leicht verkniffenen Gesichtsausdruck stand "wie eine Kiefer im Huangahan-Gebirge", im Vorbeigehen gesagt: "Immer locker bleiben, das ist überhaupt das wichtigste Mantra".

Es hat zu keiner merklichen Verbesserung meiner Qi-Gong-Künste geführt, aber dieser Satz hat mir seitdem immer wieder geholfen, in so vielen Situationen. 😁

Das magische Mantra: „Ich brauche nichts.“

Einsiedler wiederholen es oft, um sich von den zahllosen, den Geist beherrschenden Ablenkungen zu befreien, die den bitteren Geschmack verlorener Zeit hinterlassen. Sie entrümpeln ihr Leben um sich voll und ganz dem zu widmen, was wirklich eine Bereicherung darstellt. Mathieu Ricard (im Vorwort zu Yongey Mingyur Rinpoches Buch, Werde ruhig wie ein tiefer See)

2017 probierten wir das aus. Wir entrümpelten, verschenkten viel, zogen aus der Stadt in ein kleines, abgelegenes Dorf, und leben nun mit unseren drei pelzigen Freunden, den Büchern und ein paar (zwar nützlichen, aber eigentlich immer noch überflüssigen) Dingen auf knapp 50 m² ...

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten