kilaya

Moderation
Buddh. Richtung:
Dzogchen
Ich finde die Texte von hier sehr gut:


Sie beschäftigen sich u.a. oft damit, wie man Ideen im Theravada und Mahayana , insbesondere das Bodhisattva -Ideal, zusammenbringen kann, bzw. wo sie viel weniger gegensätzlich sind, als von vielen behauptet wird.
"Wettstreit buddhistischer Ideale
Das Ideal des Arahant und das Ideal des Bodhisattva werden oft als Leitideale, jeweils des Theravāda- bzw. des Mahāyāna-Buddhismus angesehen. Diese Sichtweise ist nicht ganz richtig, hat doch auch die Theravāda-Tradition das Bodhisattva-Ideal angenommen, wodurch dieses klar neben dem Arahant-Ideal Anerkennung als erstrebenwertes Modell der Lebensführung erlangte. Es wäre deswegen zutreffender den Arahant und den Bodhisattva als die jeweiligen Leitbilder des Frühbuddhismus bzw. des Mahāyāna-Buddhismus zu bezeichnen."
28.6.2022, 17:42:27 Arahants, Buddhas und Bodhisattvas – Bhikkhu Bodhi
Dieser Text steht als PDF auf der Dhammapala-Seite, verlinkt aber in den internen Verlinkungen (z.B. Inhalt) auf die Seite "Info Buddhismus" von Tenzin Peljor. Also: zum online Lesen, am besten auf Info Buddhismus gehen, für das PDF auf die Dhammapala-Seite.

Mein Diskussionsthema sind dabei generell die Unterschiede und Überschneidungen zwischen Mahayana und Theravada. Nun hier mehr aus einer persönlichen Erfahrung heraus, weniger im Sinne einer philosophischen Abhandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Wettstreit buddhistischer Ideale
Der Wunsch nach eigener Befreiung hängt meines Erachtens mit dem Wunsch nach Befreiung aller Wesen zusammen. Es ist ja Befreiung vom Ichdenken, der Selbstsucht, dem egoistischen Begehren als die Ursache von dukkha , nach den vier edlen Wahrheiten. Richtiges Geben ist daher wesentlich und verringert die eigene Last ebenso wie das Leid anderer.

So gesehen sind diese unterschiedlichen Ideale Vorstellungen, Gedankengebilde, Konzepte die wieder nur Trennung und Wettstreit verursachen, unnötig und kontraproduktiv. Jedenfalls erscheint mir diese Sichtweise meinem Entwicklungsstadium angemessen. Ein Bodhisattva ist nach meiner Orientierung ein werdender Buddha, ich bin noch nicht mal in den Strom der Befreiung eingetreten. An der Beseitigung der Geistestrübungen zu arbeiten ist alles was ich tun kann, für andere und für mich.
 
Zurück
Oben Unten