svea

Moderation
Inaktiv (temp.)
Irreführender Titel, aber eine schöne Gelegenheit, mit einem großen Mißverständnis aufzuräumen. 😁 Garchen Rinpoche sagte eben in seinen Summer-Teachings, dass der tibetische Buddhismus /das Vajrayana auch "geheimes Mantrayana " genannt wird. Das "geheim" bezieht sich schlicht darauf, dass unsere wahre Natur, der Buddha in uns, noch nicht offenbar ist. Er ist also auch vor uns "geheim", eben im Sinne von "versteckt." Ich dachte, ich lasse das mal da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Tibetisch Warum der tibetische Buddhismus geheim ist
😊
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Warum der tibetische Buddhismus geheim ist
Es gibt ja auch die Begriffe "Äußerer Lehrer" - "Innerer Lehrer" und "Geheimer Lehrer".... Hier ist der "geheime Lehrer" auch die Buddhanatur. Der äußere Lehrer spiegelt den inneren Lehrer, sodass wir diesen in uns selbst erkennen können. Doch dieser ist auch ein Trugbild, etwas vom Geist geschaffenes. Eigentlich gibt es nur einen Lehrer, nämlich die Buddhanatur, und die anderen Lehrer sind lediglich Wegweiser im wahrsten Sinne des Wortes.

Diese Dreiteilung findet sich analog auch in der Trikaya -Lehre wieder:
Äußerer Lehrer = Nirmanakya
Innerer Lehrer = Sambhogakaya
Geheimer Lehrer = Dharmakaya

aber Ende sind sie wesensgleich:
Svabhavikakaya (wenn getrennt aufgezählt, sonst im Dharmakaya inbegriffen)
was auch widerspiegelt, dass es nur einen Lehrer gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Warum der tibetische Buddhismus geheim ist
LOL Habe es korrigiert. Was wohl Freud dazu sagen würde? ;)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Warum der tibetische Buddhismus geheim ist
Unter "geheim" verstehe ich hier verborgen, gewöhnlich nicht wahrnehmbar, was auch die Bedeutung von "esoterisch" ist. Was im Mahayana als Buddhanatur bezeichnet wird ist im Theravada , besonders in der thailändischen Waldtradition , "Derjenige der weiß". Was bedeutet dass die Wirklichkeit nirgendwo anders zu finden ist als in uns selbst, sie ist bereits da aber verborgen und muss ent-deckt werden. Sie ist bedeckt durch die Geistestrübungen Gier, Hass und Verblendung. Im Sutta Pitaka gibt es das Beispiel dass klares Wasser durch Schlamm, Algen oder Aufgewühltheit getrübt ist und ohne Trübungen kann man bis auf den Grund sehen.
 
Zurück
Oben Unten