Igor07

Mitglied
Man kann diese bildgewaltige und so verdammt gut konstruierte Dokumantation im ZDF-Mediathek sehen. Hier ist Link:


"Aware - Reise in das Bewusstsein" wurde beim Menschenrechtsfilmfestival in Bolivien ausgezeichnet als Bester internationaler Film. Zuvor gewann der Film den Publikumspreis der Online-Sektion beim Dokumentarfilmfestival "Millenium Docs against Gravity" in Polen sowie den Feature Competition Jury Prize beim Illuminate Film Festival 2021, Sedona, USA, und den Audience Award "Create the Future" beim Maui Film Festival.

Noch ein Zitat:

Viel Spass euch allen!


Sechs Forscher treten im Film in einen fiktiven Austausch: der Hirnforscher Christof Koch, der Mönch Matthieu Ricard, der Drogenforscher Roland Griffiths, die Biologin Monica Gagliano, der Philosoph Richard Boothby und die Maya-Heilerin Josefa Kirvin Kulix.

Alle sechs eint die leidenschaftliche Suche nach dem Kern des menschlichen Bewusstseins und seinen verschiedenen Formen und Ebenen in der Innen- und Außenwelt. Die einen sprechen von der totalen Reinheit, die anderen von der absoluten Vernetzung.

Durch die Verwebung dieser einerseits konträren, anderseits sich ergänzenden Ansätze entwickelt sich "Aware - Reise in das Bewusstsein" stufenweise vom Wissenschaftsfilm zur visuellen Meditation . Die Netzwerke des Bewusstseins spiegeln sich in großen Kinobildern von Verwobenheit und Allverbundenheit in der Natur, die von der Erbse zur Qualle über Wale und Elefanten bis in den Kosmos reichen. Der Zuschauer wird dazu eingeladen, mit diesen namhaften Forschern in einen nahezu grenzenlosen Bewusstseins-Ozean einzutauchen, lang gehegte Überzeugungen zu überprüfen oder sich zumindest überraschen zu lassen.
 
Re: Über das Wesen des Bewusstseins
Hat mir gut gefallen,erinnert mich an meine psychedelischen Erfahrungen ✨
Danke für den Hinweis :wrose:

Ja, das stimmt. Wahrscheinlich, wenn ich mein Leben erinnere, das hatte mir echt geholfen, nicht zu verzagen, nichts zu verzweifeln und trotz allerdem weiter zu gehen. Über diese innere Unmittelbare innere ( Mystische) Erlebnisse spricht doch niemand. Du würdest fast sofort als so wie "daneben" abgetan. Reif für die Klapsmühle. Aber es ist das einzige, was dem Leben den Sinn und die Bedeutug verleiht. Wenn unsere moderne Neuro-Wissenschaft diese so tief ergreifende und trasformative Erfahrungen noch nichts ( rein objektiv) so wie "verifizieren" ( wiederholen) kann, das würde nichts heissen, dass sie nichts existieren.
So ähnliches hatte mir in sehr unterträgliche Zeit praktisch das Leben gerettet. Aber ich würde es niemals ( und niemandem) erzählen. Hier ich bin so anonym, deswegen kann ich.
Aber wenn ich darüber nachdenke, in welcher Bescheuerten Gesellschaft wir leben, wo nur das "Aüssere" zählt, nur der "Schein, aber wenn dein Herz blutet oder weint, oder wenn deine Seele lächelt innerlich, man kann niemals davon reden.
Und die Musik ist echt wunderschön, klingt so meditativ....
Danke euch allen für das feedaback.
LG.
 
Re: Über das Wesen des Bewusstseins
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Über das Wesen des Bewusstseins
Tja, das wird es wohl sein, was alle Mystiker mein(t)en und was eigentlich aller Normalzustand ist. Alle Wesen Alle Dinge haben die freie Buddhanatur. (Nirvana ) Heutzutage gleitet alles immer mehr in die selbstgemachte "ICH" Welt ab und indigene Völker und Hochkulturen verdrängt man so gut es eben geht.

Seid alle herzlich gegrüßt Ihr Lieben
 
Re: Über das Wesen des Bewusstseins
Der hier ist auch nicht übel. Bei Amazon Prime Video für ein paar Euros.

 
Zurück
Oben Unten