Shoujin

Moderation
Buddh. Richtung:
Zen
Hallo Zusammen,

kennt ihr Studiengänge / Bildungskurse (nicht unbedingt im Sinne eines universitären Studiengangs) zu Buddhismus ? Ich habe gesehen, dass das tibetische Zentrum Hamburg etwas anbietet, aber das scheint sehr tibetisch orientiert zu sein.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Studiengänge
Die DBU hat ein Studienprogramm das Traditionsübergreifend ist. In Hamburg kann man Buddhismus als Geisteswissenschaft studieren. Frage mich, was man dann danach für einen Job bekommt. :unsure:
 
Re: Studiengänge
Die DBU hat ein Studienprogramm das Traditionsübergreifend ist. In Hamburg kann man Buddhismus als Geisteswissenschaft studieren. Frage mich, was man dann danach für einen Job bekommt. :unsure:
Dozent als Buddhologe 😁
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Studiengänge
Hast du, oder hat jemand anders hier Erfahrung mit dem DBU Studienprogramm? Die Infos auf der Webseite sind leider nicht ganz so Aussagekräftig
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Studiengänge
Hast du, oder hat jemand anders hier Erfahrung mit dem DBU Studienprogramm? Die Infos auf der Webseite sind leider nicht ganz so Aussagekräftig
Nein, leider nicht. Aber ich denke sie geben da bestimmt Auskunft, wenn man nachfragt.
 
Re: Studiengänge
Hast du, oder hat jemand anders hier Erfahrung mit dem DBU Studienprogramm? Die Infos auf der Webseite sind leider nicht ganz so Aussagekräftig
Ich habe Erfahrungen mit dem Systematischen Studium in Hamburg (Teilnehmer des 14. Lehrganges) aber du meinst ja, der sei zu "tibetisch".
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Studiengänge
Vielleicht trügt ja auch mein Eindruck. Ist es eher allgemein orientiert, oder stark auf den tibetischen Buddhismus abzielend?
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Studiengänge
Ich finde, dein Eindruck trügt dich nicht, @Shoujin . Ich habe es auch absolviert und es ist schon sehr tibetisch. Ich kann mir vorstellen, dass die DBU da breiter aufgestellt ist in ihren Inhalten.
 
Re: Studiengänge
Vielleicht trügt ja auch mein Eindruck. Ist es eher allgemein orientiert, oder stark auf den tibetischen Buddhismus abzielend?
Ich bin jetzt im Grundstudium im 3. Jahr.

Bisher gab es 2 Themen Schwerpunkte:

1. Buddha, der Stifter
2. Shravakayana

Mahayana folgt anschließend.

Ich denke das Grundstudium ist eher allgemein und das Vertiefungsstudium eher "tibetisch".

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du zum Beispiel die Weisheit von Nagarjuna oder Shantideva als "tibetisch" bezeichnen würdest?

Gibt es im Zen auch so etwas wie einen Stufenweg (Lamrim )?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Studiengänge
Nagarjuna ist auch im Zen sehr oft ein Thema. Shohaku Okumura z.B. bezieht sich häufiger auf ihn, auch weil Dôgen auch auf ihn Bezug nimmt. Shantideva sagt mir bisher tatsächlich nichts.

Lamrim musste ich auch erst Googlen. So etwas gibt es meines Wissens nach im Sôtô Zen nicht, da hier das Stille-kontinuierliche Erwachen praktiziert wird. Im Rinzai könnte es ggf. anders sein, aber ich glaube auch dort gibt es keine Stufen im Sinne wie ich Lamrim gerade auf die Schnelle verstehe.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Studiengänge
Die Einteilung in die 4 Lehrsysteme Vaibashika, Sautrantika , Chittamatra und Madhyamaka folgt dem von Nalanda, findet man aber eigentlich nur im tibetischen Buddhismus.

Zusätzlich wird das Madhyamaka von der Gelug -Schule noch mal anders unterteilt als in den anderen 3 Schulen - was das Studium dadurch sehr spezifisch macht.

Jedem tibetischen Praktizierenden kann Ich es allerwärmstens ans Herz legen, ich fand die 7 Jahre sehr bereichernd.

Ich tendiere tatsächlich eher zur DBU für dich, @Shoujin . Ich glaube, die sind breiter aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten