silentjoy

Neues Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada
Liebe Community und Teilnehmer von Schweige- bzw. Meditationsretreats,

Schweigeretreats sind in verschiedenen Kulturen tief verwurzelt, um Außergewöhnliches zu erleben.

Aber leider kaum wissenschaftlich erforscht.

Das möchte ein kleines Team der Psychologie an der Universität Wien ändern, dem ich angehöre.

Um dieses Ziel zu erreichen, würden wir uns über eure Unterstützung freuen.

Wir haben einen kurzen Fragebogen entworfen, um besser zu verstehen, welche Emotionen Menschen bei Schweigeretreats mit sich tragen.

Unter anderem geht es um die Art des Schweigens:

“Wie lange besuchen Sie schon Schweigeretreats?”

“Aus welchen Beweggründen besuchen Sie aktuell Schweigeretreats?”

“Welcher kulturelle Kontext trifft auf das von Ihnen besuchte Schweigeretreat zu?”

Und um das Zutreffen von Aussagen wie:

“Es macht mich stolz, das Schweigeretreat zu besuchen.”

“Das Schweigeretreat überforderte mich.”

“Meine Gedanken wanderten herum.”

“Ich schätze mich selbst als spirituellen Menschen ein.”

Für unseren Zweck braucht es also Mitmenschen, die gerade Schweigeretreats besuchen (die Teilnahme zumindest innerhalb der letzten Woche).

Unter diesem Link könnt ihr an der kurzen (5min) Umfrage teilnehmen:


Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme und mit freundlichen Grüßen,


Yannis Diamant

P.S.: Wenn Sie uns unterstützen möchten, finden Sie das druckfertige Informationsblatt im Anhang.
 

Anhänge

Mindfulness for mental health.jpg
Re: Studie zu den Emotionen bei Schweige-, Meditationsretreats
Erinnerst du dich - du hast dazu bereits einen Thread eröffnet
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Studie zu den Emotionen bei Schweige-, Meditationsretreats
Liebe @Luzie, schau mal, es gibt da einen Unterschied:

Im Fragebogen vom 02.02.2024 hieß es: „Dabei ist es egal, ob ihr schon mal an einem Schweigeretreat teilgenommen habt oder nicht.“

Im aktuellen Fragebogen steht: „Um an dieser Studie teilzunehmen ist es eine Voraussetzung, dass Sie aktuell an einem Schweigeretreat teilnehmen oder gerade eines abgeschlossen haben.“
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Studie zu den Emotionen bei Schweige-, Meditationsretreats
Danke.
da es von der selben Person zu kommt, wäre es schön zu erfahren, warum es einen weiteren Fragebogen gibt - Thema geändert, oder von Anfang an so geplant?
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten