Monthatip

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada (ThaiTradition)
Welche wissenschaftlichen Werke zum Theravāda gibt es?

Ich eröffne diesen Thread um wissenschaftliche Werke zum Theravāda für alle am Thema Interessierten zu sammeln.

Folgendes Werk soll zum Einstieg gut geeignet sein:

Theravada Buddhism: Continuity, Diversity, and Identity
Wiley-Blackwell Guides to Buddhism

Autor/in: Kate Crosby
Verlag: John Wiley & Sons, 2013
Länge: 312 Seiten
Google Books Leseprobe

In oben genannten Werk werden die folgenden vier Bücher als Ergänzungsliteratur empfohlen:

The Buddhist World of Southeast Asia: Second Edition
SUNY series in Religious Studies

Autor/in: Donald K. Swearer
Verlag: State University of New York Press, 2012
Länge: 320 Seiten
Google Books Leseprobe
Google Books Leseprobe der 1. Edition von 1995

Theravada Buddhism: A Social History from Ancient Benares to Modern Colombo
(Library of Religious Beliefs and Practices) 2nd Edition

Autor/in: Richard F. Gombrich
Verlag: Routledge, 2006
Länge: 256 Seiten
Google Books Leseprobe
Google Books Leseprobe der 1. Edition von 1988

Theravada Buddhism: The View of the Elders
(Dimensions of Asian Spirituality)

Autor/in: Asanga Tilakaratne
Verlag: University of Hawaii Press, 2012
Länge: 186 Seiten
Google Books Leseprobe

How Theravada Is Theravada?: Exploring Buddhist Identities
Herausgeber: Peter Skilling
Verlag: Silkworm Books, 2012
Länge: 620 Seiten


Hier ein Werk welches neue Ideen zur der Kulturgeographie Süd- und Südostasiens einbringt:

The Ascendancy of Theravāda Buddhism in Southeast Asia
Autor/in: Prapod Assavavirulhakarn
Verlag: Silkworm Books, 2010
Länge: 272 Seiten
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Sammelthread: Wissenschaftliche Literatur über Theravāda
Eine noch recht neue Veröffentlichung:

Routledge Handbook of Theravāda Buddhism
Herausgeber: Stephen C. Berkwitz, Ashley Thompson
Verlag: Routledge, 2022
Länge: 394 Seiten
Google Books Leseprobe

Kapitel "introduction " und Kapitel 20 "Icons" zum kostenlosen Download hier (CCBY-NC-ND license):
www.routledge.com

Das Studium des Theravada-Buddhismus erfährt derzeit eine Wiederbelebung:
Revidierung konventioneller Forschungsansichten, Verfeinerung des Begriffes "Theravāda", Erweiterung der erforschten Inhalte über die Analyse der kanonischen Texte hinaus, Verfolgung neuer Ansätze...
Dieses Handbuch veranschaulicht die zeitgenössischen neuen Richtungen der Wissenschaft im Studium des Theravāda-Buddhismus.
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Sammelthread: Wissenschaftliche Literatur über Theravāda
Mal eine deutsche Veröffentlichung:

Der Theravada-Buddhismus: vom alten Indien bis zum modernen Sri Lanka
Autor/in: Richard F. Gombrich
Übersetzt von: Friedrich Wilhelm
Verlag: Kohlhammer, 1997
Länge: 233 Seiten

Ich nehme an das ist die Übersetzung des o.a. Werkes "Theravada Buddhism: A Social History from Ancient Benares to Modern Colombo".
Falls dem so ist wäre es dann wohl die 1. Edition von 1988 in deutsch
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Sammelthread: Wissenschaftliche Literatur über Theravāda
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Theravada Sammelthread: Wissenschaftliche Literatur über Theravāda
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten