Pema Chödrön war Schülerin von Trungpa Rinpoche , hat sich allerdings sehr kritisch zu einigen der Entwicklungen in dessen Linie geäußert.

Aus diesem Kontext herausgenommen, sind ihre Bücher besondere Schätze, weil sie mit einer besonderen Behutsamkeit Themen anpackt, über die der Buddhismus sonst nicht so gerne redet. Und sie zeigt, dass man diese Dinge bei sich selbst mit dem gleichen Mitgefühl anschauen kann, wie bei anderen Menschen.

Am bekanntesten ist wohl "Wenn alles zusammenbricht" - aber danach kamen noch einige weitere nicht minder wertvolle Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Vajrayana Pema Chödrön (Autorin u.a. von "Wenn alles zusammenbricht")
Hab gerade ein wunderschönes Zitat auf FB gefunden:
"In meditation we discover our inherent restlessness. Sometimes we get up and leave. Sometimes we sit there but our bodies wiggle and squirm and our minds go far away. This can be so uncomfortable that we feel it's impossible to stay. Yet this feeling can teach us not just about ourselves but also about what it is to be human. All of us derive security and comfort from the imaginary world of memories and fantasies and plans. We really don't want to stay with the nakedness of our present experience. It goes against the grain to stay present. These are the times when only gentleness and a sense of humor can give us the strength to settle down."
Pema Chodron
From her book "The Places That Scare You"

Übersetzung:
"In der Meditation entdecken wir unsere innewohnende Unruhe. Manchmal stehen wir auf und gehen. Manchmal sitzen wir da, aber unser Körper wackelt und windet sich und unsere Gedanken gehen weit weg. Das kann so unangenehm sein, dass wir das Gefühl haben, dass es unmöglich ist, zu bleiben. Doch dieses Gefühl kann uns nicht nur etwas über uns selbst lehren, sondern auch darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein. Wir alle schöpfen Sicherheit und Trost aus der imaginären Welt der Erinnerungen, Fantasien und Pläne. Wir wollen eigentlich nicht in der Nacktheit unserer gegenwärtigen Erfahrung bleiben. Es geht uns gegen den Strich, in der Gegenwart zu bleiben. Das sind die Zeiten, in denen nur Sanftmut und Humor uns die Kraft geben können, uns niederzulassen."
Pema Chodron
Aus ihrem Buch "The Places That Scare You" (Die Orte, die dir Angst machen)
 
Re: Vajrayana Pema Chödrön (Autorin u.a. von "Wenn alles zusammenbricht")
..in deutsch ist der Titel wohl: geh an die Orte, die du fürchtest.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten