• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Bubbles

Mitglied
Buddh. Richtung:
an allen interessiert
Lesegruppe Shinjinmei Verse 43 - 46
Irrtum erzeugt
Ruhe und Chaos;
Erleuchtung ist ohne
Zuneigung und Abneigung.

Alle dualistischen Anschauungen
beruhen auf willkürlichen
eigenen Erwägungen.

Ein flüchtiger Traum,
ein Augenflimmern -
warum sich erschöpfen
in dem Versuch,
diese zu erfassen.

Erlangen, verlieren,
richtig, falsch -
lass all das
mit einem Mal fahren.
 
Ruhe und Unruhe kommen aus der Illusion,
Erleuchtung kennt weder Vorliebe noch Abneigung.

Alle dualistischen Ansichten
kommen aus falschen Schlüssen.

Sie sind Träume, Phantasien und Flecken vor deinen Augen.
Warum versuchst du, sie zu fassen?

Gewinnen und verlieren, richtig und falsch,
lass sie ein für allemal ziehen.

(andere Übersetzung)
 
Der erklärende Roshi Soko Morinaga hat auch hier zwei sehr beeindruckende Kapitel zu den Versen geschrieben. Ich versuche es mal etwas zusammenzufassen:
Erleuchtung ist ohne Zuneigung und Abneigung da beides vom Ich ausgeht, das sich selbst in den Mittelpunkt stellt. "Aber Erleuchtung ist Nicht-Geist, das heisst , man ist selbst nicht vorhanden..." (Zitat aus dem Buch S. 130)
Ein flüchtiger Traum, ein Augenflimmern... "Die ursprüngliche Wahrheit offenbart sich von Moment zu Moment in einer Wirklichkeit, die jedoch im gleichen Moment, da sie erscheint, schon wieder vergeht..." (Zitat aus dem Buch S. 132)
Sogar Erwägungen, ob und wie man erleuchtet ist, sind nur ein Augenflimmern. Wie schön! :love:
 
Zurück
Oben Unten