• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Bubbles

Mitglied
Buddh. Richtung:
an allen interessiert
Lesegruppe Shinjinmei Verse 38 und 39
Willst du
das Eine Fahrzeug erlangen,
darfst du keinen Widerwillen gegen
die Sechs Arten des Staubs hegen.

Gegenüber den Sechs Arten des Staubs
keinen Widerwillen hegen,
gerade das entspricht der
vollkommenen Erleuchtung .
 
Was mit dem Einen Fahrzeug gemeint ist, erklärt Soko Morinaga Roshi in seiner Erläuterung:
Das erste Fahrzeug ist das der Hörer, das zweite Fahrzeug ist das des Einsam-Erwachten, das dritte Fahrzeug das der Erleuchtungswesen. Alle sind nur Hilfsmittel, die zu dem einen Fahrzeug (Ekayana ) führen. "Dieses eine Fahrzeug ist die, vom Mahayana -Buddhismus gelehrte, letztendliche Wahrheit an sich." (Zitat aus dem Buch S. 110).

Unter den 6 Arten des Staubes sollte man die Objekte unserer Sinne und unseres Geistes verstehen, von denen wir uns einnehmen lassen, wie wenn sie wie Staub die Wahrheit verdecken.
Und hier finde ich seine Erläuterungen wieder sehr hilfreich. Der "Staub" beinhaltet nicht nur die Wahrnehmungen, sondern auch unsere Reaktionen darauf, unsere Erinnerungen, die Emotionen und unsere Gedanken und Wertungen dazu, und die unserer Mitmenschen.

Wenn man gegen das ursprüngliche Handeln der Menschen (also auch sich selbst) Abneigung hegt, steht man der vollkommenen Erleuchtung im Weg.
 
38
Wenn du das eine Fahrzeug nehmen willst,
hege keine Abneigung gegen die Welt der Sinne.

39
In der Tat, wer die Sinneswelt nicht hasst,
ist eins mit der wahren Erleuchtung.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Chakka ;)
C.jpg
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten