• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Bubbles

Mitglied
Buddh. Richtung:
an allen interessiert
Lesegruppe Shinjinmei 21.-23. Vers
Verweile nicht
in dualistischen Anschauungen;
vermeide es absolut,
ihnen zu folgen.

Existieren
Richtig und Falsch
auch nur ein wenig,
dann verliert sich der Geist in Verwirrung.

Zwei existiert
anhängig vom Einen,
aber du darfst auch nicht
bei dem Einen verharren.
 
Die ersten zwei Verse sind für mich die perfekte Anleitung zur Meditation , bzw. auch, nach längerer Übung darin, für den samsarischen Alltag, in dem wir uns immer wieder automatisch von unserem dualistischen Verständnis verwirren lassen.

In seinem hilfreichen Kommentar zum dritten Teil weist der Roshi darauf hin, das wir dem Einen nicht entgehen können, dass unsere unzähligen Leiden und Verwirrungen nur daraus entstehen, dass wir dem Einen gegenüber gleichgültig werden. Gleichzeitig wäre es falsch, und Sosan warnt davor, den Augenmerk nur auf das Eine, das Absolute zu legen, weil sich dann diese Wahrheit von Moment zu Moment in eine sich wandelnden Erscheinung verwandelt.

Das finde ich sehr schön! Ich finde ich sollte das mehrmals am Tag lesen. ;)
 
21 Beschäftige dich nicht mit zwei Sichtweisen, sei vorsichtig, dass du sie nicht mit Übereifer suchst.
22 Denn nur so entstehen keine Urteile von Richtig und Falsch und dein Geist bleibt ruhig und nicht verwirrt.
23 Zwei Ansichten erscheinen aus einer Ursache, halte nicht einen Teil fest, aber auch nicht an dem Einen.
 
Zurück
Oben Unten