traditionsübergreifend

svea

Moderation
Ich denke, dass diese Problematik in Zukunft noch zunehmen wird, deswegen mache ich mal das Thema hier auf.

Es war ja immer schon wichtig, zu überprüfen, wie seriös Quellen sind. Offenbar sind mittlerweile KI-generierte Videos von unterschiedlichen Lehrenden in Umlauf gebracht worden, meist mit Inhalten, die nichts oder wenig mit dem Dharma zu tun haben.

Es lohnt sich heutzutage sicher in jedem Fall, die Quelle eines Videos zu überprüfen. Hier zwei Briefe von Vajrayana -Lehrenden an ihre Schüler*innen:

1716628905363.png


1716628999730.png
 
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Wie müsste man denn praktisch bei der Überprüfung der Quellen vorgehen? KI könnte ja auch falsche Quellenangaben machen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Wie müsste man denn praktisch bei der Überprüfung der Quellen vorgehen? KI könnte ja auch falsche Quellenangaben machen.
Das steht in den Briefen drin, wie man vorgehen soll.
  • Es gibt bestimmte Dinge, die buddhistische Lehrer niemals tun, passiert das, kann man das als "Red Flag" sehen.
  • Man bezieht sich auf die authentischen Webseiten der jeweiligen Lehrer oder deren offiziellen Social-Media-Kanäle
  • Wenn man sich nicht sicher ist, soll man den Content bei den offiziellen Stellen bekannt machen. Diese haben teilweise sogar spezielle Kontakte für sowas.
Mit Quellen ist hier nicht gemeint, ob der Lehrer aus einem authentischen Buch zitiert, sondern ob das Video auf den authentischen Seiten der Lehrer und der Linie geteilt wurde, oder "von irgendwo her" kam.

Gerade bei den Sozialen Medien wird das oft nicht geprüft. Es wird einfach Impuls-geteilt. Das sollte man hier vermeiden. Findet man das Video auf dem offiziellen Kanal nicht, nicht teilen und ggf. melden.

Hier geht es außerdem um bewusste Deepfakes mit einem ganz bestimmten Ziel. "Die KI" kann in dem Sinne eigentlich keine "falsche Quelle" einbauen. Wenn z. B. jemand mit dem Bild von einer Lehrerin irgendein Produkt verkaufen will oder Spenden einsammeln will, geht es nicht um buddhistische Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Ich weiß nicht einmal was eine Ki ist und wie sie funktioniert. 😂
Bin gespannt auf eure Ratschläge

Die Stimme hier ist übrigens "Sky", die derzeit nicht mehr angeboten wird, da Scarlett Johansson klagt, weil die Stimme klinge, als wäre sie unberechtigt von ihrer geklont. Das ist insofern spannend, als sie im Film "Her" über ein KI-Betriebssystem der KI ihre Stimme geliehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Was ist "Red Flag"?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
@Sherab, die "Rote Fahne" ist ein Warnsignal - ausgelöst von allem zweifelhaft Erscheinenden, dass bereits die inneren Alarmglocken läuten lässt ...
Schon klar. Nur wer platziert solche Warnsignale? Wer entscheidet was zweifelhaft ist und was nicht?

"Es gibt Dinge, die buddhistische Lehrer nie tun würden" schreibt Kilaya. Ich erinnere da nur an gewisse Mißbrauchgeschichten im Kontext von einigen wenigen buddhistischen Lehrern.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Schon klar. Nur wer platziert solche Warnsignale? Wer entscheidet was zweifelhaft ist und was nicht?
Meine Antwort ist keineswegs allgemeingültig, aber für mich lautet sie: ich entscheide mit eigenem Geist, was mir zweifelhaft erscheint und was nicht - (und daher sage ich auch, es wäre zuträglich, wenn ein jeder Erwachsene mit eigenem Geist entscheiden würde, was ihm zweifelhaft erscheint und was nicht - möglichst bevor das Kind in den Brunnen gefallen isṭ)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Ki-generierte Videos von buddhistischen Lehrenden
Schon klar. Nur wer platziert solche Warnsignale? Wer entscheidet was zweifelhaft ist und was nicht?

"Es gibt Dinge, die buddhistische Lehrer nie tun würden" schreibt Kilaya. Ich erinnere da nur an gewisse Mißbrauchgeschichten im Kontext von einigen wenigen buddhistischen Lehrern.
Ich gebe nur verkürzt wieder, was in den Briefen steht, hier z. B.

As much as possible, exercise your common sense.
For instance, if you see video where
  • Jetsunma is speaking in a foreign language (not English),
  • saying something which is contrary to the values of the Buddhadharma,
  • blatantly asking for money or
  • giving an endorsement to a product or brand which is completely disconnected from Jetsunma's own activities;
take it as a clear red flag and be cautious about it.

Wenn man die Briefe gelesen hätte, würden sich die Fragen vielleicht von selbst klären. Red flag steht sogar wörtlich drin :)


Hier auf Deutsch:
Benutze so weit wie möglich deinen gesunden Menschenverstand.

Zum Beispiel, wenn du ein Video siehst, in dem
  • Jetsunma in einer fremden Sprache spricht (nicht Englisch),
  • etwas sagt, das den Werten des Buddhadharma widerspricht,
  • unverfroren um Geld bittet oder
  • eine Empfehlung für ein Produkt oder eine Marke gibt, die völlig losgelöst von Jetsunmas eigenen Aktivitäten ist;
nimm es als ein deutliches Warnsignal und sei vorsichtig damit.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Zurück
Oben Unten