• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Micha

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada Buddhismus
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und im Theravada Buddhismus . Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben würdet.
Ich komme übrigens aus dem Nichiren Buddhismus.

Re: Theravada Ich möchte lernen
Zum tibetischen Buddhismus gibt es bestimmt auch online Angebote, da können Dir vielleicht die "Tibeter" hier Dir helfen :)
Ja, die gibt es schon, aber ... smilie_denk_49.gif ... sie sind nicht immer kostenlos, oder preisgünstig, und somit auch nicht für jeden erschwinglich ...

usw.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und im Theravada Buddhismus. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben würdet.
Ich komme übrigens aus dem Nichiren Buddhismus.
Ich habe viele Jahre lang in der thailändischen Waldtradition praktiziert und ich durfte auch den (einen Teil) burmesischen Buddhismus kennen lernen .
Zuerst sollte man sich fragen, warum man sich der buddhistischen Lehre zuwendet.

Am Anfang half mir die Tatsache, dass ich nicht viel wusste über die buddhistische Lehre .

Ich hatte einen Lehrer der mich sehr beeindruckt hatte.
Ich habe am Anfang fast keine Bücher gelesen und einfach nur das gemacht, was ich dort im ersten Retreat gelernt hatte.

Ich stand kurz vor dem Selbstmord und die buddhistische Lehre hat mir einen anderen Weg gezeigt.
Wichtig ist, dass man die Gebote halbwegs einhält und ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, Freigiebigkeit und Liebende Güte sind sehr wichtig.
Sie geben uns nach und nach die nötigen Möglichkeiten für die meditative Praxis.

Die Praxis ist ein dürfen und nicht ein müssen. Sie heilt uns mit Liebe und Mitgefühl. Kreiere durch die Praxis kein neues Schlachtfeld in deinem Herzen . Jetzt im Nachhinein ist die Praxis für mich, wie eine Art von Medizin .

Hüpfe nicht von einer Tradition zur nächsten innerhalb kürzester Zeit. Dieser Geist wird dir irgendwann einreden wollen, dass da irgendwo ein besserer oder schnellerer Weg ist. Glaub am Anfang nicht alles was in deinem Kopf auftaucht.

Bleib ein paar Jahre in einer Tradition .

Meinem jüngeren Ich würde ich jetzt gerne sagen, dass der Weg das Ziel ist und dass es ohne Selbstliebe nicht geht.
Die Praxis muss zu deinem Leben werden.

Wenn man nur seine täglichen 60 Minuten meditiert und dann nichts mehr macht, dann wird es nicht funktionieren.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann suche dir eine Sangha und einen Lehrer (ich weiß das es nicht so einfach ist).

Wir haben heute eine riesige Auswahl an Büchern und Dhammatalks , aber ohne Praxis funktioniert es nicht. Ich hatte am Anfang ein Buch und ich habe dieses Buch sicherlich 100 mal gelesen.
Dann habe ich meine Praxis gemacht und versucht zu verstehen, was ich dort im Buch gelesen hatte.

Es kommen auch schwierige Zeiten. Bei mir gab es zum Beispiel eine 7 jährige Phase der..Dunkelheit. Ich habe aber einfach meine Praxis fortgesetzt.

Die Praxis hat mich nicht unbedingt glücklicher gemacht, aber ich habe einen Frieden gefunden, der jenseits meiner Vorstellungskraft lag.

Als ich zum Buddhismus kam, habe ich schnell erkannt, dass die Lehre mir hilft. Und ich habe der Praxis die höchste Priorität gegeben. Es ist ein Fulltime Job!

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

Mögen wir alle Frieden finden!

Lg Martin

Ich stand kurz vor dem Selbstmord und die buddhistische Lehre hat mir einen anderen Weg gezeigt.
Lieber @Martin1980, ... ich freue mich, dass sich irgendwo, tief in Deinem Innersten, ein anderer Weg aufzeigte - ein Weg, der zunächst sehr lang, steil und steinig erscheinen mag, der jedoch, (welch Paradox), immer kürzer wird, je länger man ihn beschreitet, ... und irgendwann berühren die Füße den Pfad nicht mehr; dann ist die Zeit gekommen, ihn zurückzulassen, wie das Floß am anderen Ufer.

... Für einen Weisen ist jenseits aller Gegensätze alles eins mit dem Absoluten. Wer das verwirklicht, verfügt über die höchste Erkenntnis und lässt das unterscheidende Bewusstsein hinter sich. Er schaut nicht mehr die Kreaturen, sondern den Buddha in jedem Wesen. Er schaut nicht länger die Dinge, sondern die höchste Wahrheit, … aus seinem Herzen fließt das große Erbarmen. Jetsün Milarepa 🙏

Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
... Für einen Weisen ist jenseits aller Gegensätze alles eins mit dem Absoluten. Wer das verwirklicht, verfügt über die höchste Erkenntnis und lässt das unterscheidende Bewusstsein hinter sich. Er schaut nicht mehr die Kreaturen, sondern den Buddha in jedem Wesen. Er schaut nicht länger die Dinge, sondern die höchste Wahrheit, … aus seinem Herzen fließt das große Erbarmen. Jetsün Milarepa
Das tolle Zitat , @mkha' , denn der Weg endet genau dort, wo er beginnt, und der Mensch entdeckt – wie den Buddha – so auch Dharma und Sangha in seinem Inneren. LG.

Hallo Martin, vielen Dank für deine Worte die mich sehr berührt haben.
Das ich einen Lehrer brauche sehe ich genauso, mein Problem ist ,ich kann aus Gesundheitlichen Gründen meine Wohnung nicht verlassen.
Es gibt tolle Stellen in Berlin wo ich herkomme z.B.die von Willfried Reuter da würde ich sehr gerne hingegen aber ich komme nicht aus meiner Wohnung. Ich habe aber große Hoffnunge es irgendwann zu schaffen.
z.Zt.gucke ich mir Vorträge von Willfried Reuter auf YouTube an die mich sehr berührt haben und ich habe auch hier im Forum viel hielfe für die ich euch sehr dankbar bin.
lG Micha 🙏

Hallo Martin, vielen Dank für deine Worte die mich sehr berührt haben.
Das ich einen Lehrer brauche sehe ich genauso, mein Problem ist ,ich kann aus Gesundheitlichen Gründen meine Wohnung nicht verlassen.
Es gibt tolle Stellen in Berlin wo ich herkomme z.B.die von Willfried Reuter da würde ich sehr gerne hingegen aber ich komme nicht aus meiner Wohnung. Ich habe aber große Hoffnunge es irgendwann zu schaffen.
z.Zt.gucke ich mir Vorträge von Willfried Reuter auf YouTube an die mich sehr berührt haben und ich habe auch hier im Forum viel hielfe für die ich euch sehr dankbar bin.
lG Micha 🙏
Wilfried Reuter mag ich auch gern 🙏

Zurück
Oben Unten