• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Micha

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada Buddhismus
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und im Theravada Buddhismus . Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben würdet.
Ich komme übrigens aus dem Nichiren Buddhismus.

Re: Theravada Ich möchte lernen
Was interessiert dich im Augenblick denn am meisten?
Z.B. zum Theravada ein geeignetes Anfängerbuch, dass dir erstmal einen Überblick gibt?
Ein Einführungsbuch zum Palikanon ?
Eine Übersicht über die theravadatypischen Meditationsmethoden?
Eine Theravadagruppe vor Ort?
Eine geeignete Webseite?
Ein "Geschichtenbuch" mit alltagsbezogenen Geschichten zu Inhalten der Therava-Ethik?

Es gibt so viele interessante Wege zum gleichen Ziel ...
Was interessiert dich im Augenblick am meisten?

Was interessiert dich im Augenblick denn am meisten?
Z.B. zum Theravada ein geeignetes Anfängerbuch, dass dir erstmal einen Überblick gibt?
Ein Einführungsbuch zum Palikanon?
Eine Übersicht über die theravadatypischen Meditationsmethoden?
Eine Theravadagruppe vor Ort?
Eine geeignete Webseite?
Ein "Geschichtenbuch" mit alltagsbezogenen Geschichten zu Inhalten der Therava-Ethik?

Es gibt so viele interessante Wege zum gleichen Ziel ...
Was interessiert dich im Augenblick am meisten?
Ein Einführungsbuch zum Palikanon,zum Theravada ein geeignetes Anfängerbuch.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Grüß Dich, @Micha,

unsere freundlichen Theravadin (https://buddhismusforum.de/forums/theravada-buddhismus.44/) können Dich gewiss besser beraten als ich - und sie können Dir bestimmt auch sagen, ob die Abhandlungen, die ich hier als Anhang mitgebe, als Anfängerliteratur geeignet sinḍ. :)

Vom Buch des Vimalo Kulbarz
V. Kubarz_Wege ....jpg

hänge ich mal einen Auszug an, dann weißt Du, ob Dir das Buch gefallen könnte.

Anhänge

Die vier Stadien der Erleuchtung.pdf
97,7 KB · Aufrufe: 3

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
"Dammapada" ist aber kein Einführungsbuch in/über den Palikanon, sondern eine Verszusammenstellung aus dem Palikanon, oder?

Mich interessiert nämlich die Frage auch:
Ein Buch (in deutscher Sprache), das wirklich einen Überblick über den Palikanon gibt und nicht nur eine Zusammenstellung von Ausschnitten daraus. (Das Gleiche suche ich auch zum Sanskritkanon, aber jetzt lasst uns erstmal beim Theravada bleiben.)
@S-Mater-G und @Lilli , kennt ihr vielleicht eines? Oder ein generelles, leicht verständliches Einführungsbuch zum Theravada?

Hallo @Micha

nun sind Dir hier schon all die kraftvollen Bücher aufgezählt wurden, das ich auf alle Fälle auch einen direkten Kontakt empfehlen würde.Eine Sangha oder auch Gruppe/ Gemeinschaft in Deiner Nähe.
Mir hat es am Anfang sehr weiter geholfen mit anderen einmal die Woche zu meditieren, mich auszutauschen über die ersten Erfahrungen.

So nahm ich zb ‚meine‘ Zuflucht in einer Berliner Gemeinschaft, zog dann aber von dort nach ein paar Monaten weiter.
So hat ein Jeder/Jede jederzeit die Möglichkeit, Freiheit weiter zu ziehen.

Heilsam und freudig bleiben auf dem Pfad sind sehr wichtige Faktoren.
Und wie @Elke es neulich nannte, eine gesunde Menschenkenntnis hilft uns.

Viel Freude und Raum wünsche ich Dir aus Hamburg.
Gerne können wir uns auch hier jederzeit über zb die Inhalte von Büchern austauschen.
Die unterschiedlichen Perspektiven, gerade auch aus verschiedener Traditionen bereichern mich dabei immer sehr.

In Metta 🙏

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Ein Buch welches ich wärmstens empfehlen kann ist:

"In den Worten des Buddha" von Bhikkhu Bodhi
Verlag Beyerlein u. Steinschulte

Bhikkhu Bodhi beschreibt hier systematisch gegliedert anhand zahlreicher ausgewählter Sutten aus dem Pâli-Kanon die Lehre des Buddha bis hin zur Arahantschaft.

Es eignet sich m.E. sowohl als Anfängerbuch zum Theravada als auch als Einführungsbuch zum Palikanon.

| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Hallo @Micha

nun sind Dir hier schon all die kraftvollen Bücher aufgezählt wurden, das ich auf alle Fälle auch einen direkten Kontakt empfehlen würde.Eine Sangha oder auch Gruppe/ Gemeinschaft in Deiner Nähe.
Mir hat es am Anfang sehr weiter geholfen mit anderen einmal die Woche zu meditieren, mich auszutauschen über die ersten Erfahrungen.

So nahm ich zb ‚meine‘ Zuflucht in einer Berliner Gemeinschaft, zog dann aber von dort nach ein paar Monaten weiter.
So hat ein Jeder/Jede jederzeit die Möglichkeit, Freiheit weiter zu ziehen.

Heilsam und freudig bleiben auf dem Pfad sind sehr wichtige Faktoren.
Und wie @Elke es neulich nannte, eine gesunde Menschenkenntnis hilft uns.

Viel Freude und Raum wünsche ich Dir aus Hamburg.
Gerne können wir uns auch hier jederzeit über zb die Inhalte von Büchern austauschen.
Die unterschiedlichen Perspektiven, gerade auch aus verschiedener Traditionen bereichern mich dabei immer sehr.

In Metta🙏
Ich komme aus Gesundheitlichen Gründen nicht aus meiner.
Gruß Micha und vielen Dank 🙏

Hallo Micha

Herzlich willkommen auch noch von mir.
Das Buch, welches mich vor gut 30 Jahren auf den Buddha aufmerksam werden ließ, trägt den Titel: "Buddha - Die Wege des Erleuchteten". Der Autor ist Helmut Uhlig. Er behandelt in gut verständlicher- und sehr übersichtlich gegliederter Weise, sowohl die Geschichte, als auch die wichtigsten Richtungen der Lehre, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Helmut Uhlig war Asienkenner und einen besseren Einstieg in den Buddhismus hätte ich mir damals kaum wünschen können. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, dafür aber für kleines Geld.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Lieber @Micha,

ich nehme an, das was @Sherab Dir sagen wollte, ist: die Sangha, das sind die Mitglieder dieses Forums. Wenn Du also Fragen zum Buddhismus/ zur Lehre Buddhas hast, nur zu, stelle sie. Es wird sich gewiss immer jemand finden, der sie Dir beantwortet.

Lieber @Micha,

ich nehme an, das was @Sherab Dir sagen wollte, ist: die Sangha, das sind die Mitglieder dieses Forums. Wenn Du also Fragen zum Buddhismus/ zur Lehre Buddhas hast, nur zu, stelle sie. Es wird sich gewiss immer jemand finden, der sie Dir beantwortet.
Okay,Danke.

@Micha
Vielleicht meinst Du eher sowas:

Hier z.Bspl. finden auch Kurse statt, an denen man online mitmachen kann.
Aber nicht nur da.

Zum tibetischen Buddhismus gibt es bestimmt auch online Angebote, da können Dir vielleicht die "Tibeter" hier Dir helfen :)

Ansonsten gibt es noch diese App z.Bspl.
Zum Teil kostenlos

Wird von manchen Krankenkassen bezuschusst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Im Dhammazentrum Nyanaponika kann man an mehreren Programmen Online teilnehmen, z.B. Metta-Meditation, Dhamma-Studiengruppe, usw.
Meine erste Begegnung mit "Buddhisten" war vor vielen Jahren auf einem Kongress der DBU in Freiburg.
Dort sprach auch Bhante Seelawansa Thero, der mich zutiefst berührt hatte🤗
Dann machte ich meinen allerersten Meditationskurs bei ihm, in Österreich.
Er brachte quasi meinen buddhistischen Weg ins Rollen🙏

Zurück
Oben Unten